Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verschiedene Versionen mit Beamer

Registrierter Benutzer

Verschiedene Versionen mit Beamer

Hallo,
    ich möchte für eine Vorlesung Folien vorbereiten, bei denen die Lösungen von Rechenbeispielen in einer Version (meiner Version) drauf sind und in einer anderen Version (für die Studierenden) nicht drauf sind.
    Es sollen aber insgesamt gleich viele Folien (und auch pdf-Seiten) in beiden Versionen sein.
    Kann ich dies mit einem Latex-File machen, und nur durch Ändern einer Option den gewünschten Effekt erreichen?
    Danke!

Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Oelle74 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte für eine Vorlesung Folien vorbereiten, bei denen die Lösungen von Rechenbeispielen in einer Version (meiner Version) drauf sind und in einer anderen Version (für die Studierenden) nicht drauf sind.
    Es sollen aber insgesamt gleich viele Folien (und auch pdf-Seiten) in beiden Versionen sein.
    Kann ich dies mit einem Latex-File machen, und nur durch Ändern einer Option den gewünschten Effekt erreichen?
    prinzipiell ja, da es Dir auf gleiche Folien- und Seitenanzahl bei den unterschiedlichen Vesionen ankommt, müsstest Du bei der Version für die Studierenden entsprechend dem Bedarf für die jeweilige Lösung Platz reservieren -- abhängig vom Platzbedarf der entsprechenden Lösung können hier hässliche Löcher in der Version für die Studierenden entstehen.

MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Hallo,
    du kannst bei beamer mit zwei Bildschirmausgaben arbeiten, so
    deine Grafikkarte das unterstützt ...

Herbert

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    Moin moin,

prinzipiell ja, da es Dir auf gleiche Folien- und Seitenanzahl bei den unterschiedlichen Vesionen ankommt, müsstest Du bei der Version für die Studierenden entsprechend dem Bedarf für die jeweilige Lösung Platz reservieren -- abhängig vom Platzbedarf der entsprechenden Lösung können hier hässliche Löcher in der Version für die Studierenden entstehen.
    MfG
    Hallo,

wie kann ich das machen?

Danke!

Registrierter Benutzer
    wie kann ich das machen?
    Das ist im beameruserguide recht ausführlich beschrieben.

Sonst kann sich bestimmt auch was tolles mit dem ifthen-Paket basteln, indem man eine Boolsche Variable anlegt, diese für die eine Version auf true, für die andere Version auf false setzt und dann während des Dokuments entsprechend abfragt. Damit ließe sich die Platzreservierung bei fehlender Lösung auch recht gut realisieren.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Magger Beitrag anzeigen
    Das ist im beameruserguide recht ausführlich beschrieben.

Sonst kann sich bestimmt auch was tolles mit dem ifthen-Paket basteln, indem man eine Boolsche Variable anlegt, diese für die eine Version auf true, für die andere Version auf false setzt und dann während des Dokuments entsprechend abfragt. Damit ließe sich die Platzreservierung bei fehlender Lösung auch recht gut realisieren.
    Hallo,
    wo soll ich da genau nachschauen (ist ja ziemlich dick das Ding).
    Danke!

Registrierter Benutzer
    Naja, so dick nun auch wieder nicht (Version 3.07). Kapitel 22 ab Seite 197 behandelt "Taking Advantage of Multiple Screens". Dies war übrigens auch schon in verschiedenen Foren Diskussionsthema ...

Lesezeichen