Guten Tag!
Ich beschäftige mich seit ein 2-3 Monaten mit Latex. Habe auch schon einige Dokumente damit geschrieben und bis jetzt sind nur kleiner Probleme aufgetaucht. Nun aber seit wenigen Tagen habe ich Probleme mit Umlauten. Wenn ich ein (beliebiges) tex Dokument öffnen will (mit Kile), dann erscheint die Meldung:
Die Umlaute werden mit unbekannten Symbolen ersetzt und das kompilieren schlägt fehl. Habe das Öffnen mit ISO-8859 und weiteren auch schon getestet: gleiches Ergebnis. Habe gerade ein Matlabfile (m-file) mit dem Matlab-Editor geöffnet. Die Umlaute werden auch nicht richtig dargestellt. WTF?. Keine Lösung gefunden... Verwende im aktuellen Dokument:Zitat:
blablabla.tex was opened with UTF-8 encoding but contained invalid characters. It is set to read-only mode, as saving might destroy its content. Either reopen the file with the correct encoding chosen or enable the read-write mode again in the menu to be able to edit it.
Habe seit neuem Ubuntu 11.04Code:\documentclass[8pt,a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[
dvips, a4paper, landscape, left=.75cm, right=.75cm, top=.75cm, bottom=0.5cm, includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{lscape}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{multicol}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{array}