Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Monitoring Monitor

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1

    Question Monitoring Monitor

    Ich monitore unser Netzwerk, Server und Temperatur im Moment mit SNMP und Observium und würde gerne einen Monitor mit einem Raspberry PI an die Wand hängen, der ständig Informationen und Graphen zu IN/OUT Traffic, Temperatur, CPU Auslatung und so weiter einzeigt, allerdings hat Observium nicht die Möglichkeit eine eigene Seite anzulegen.

    Daher wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich es realisieren könnte.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    13.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    534
    Hallo,

    ich verwende für so etwas Cacti

    Das funktioniert wunderbar.

    Viele Grüße

    Eicke

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    444
    Hi,

    ich habe mir damals observium auch mal kurz runtergeladen, war aber offensichtlich
    zu doof um zu kapieren, wie ich es zum laufen bekomme.

    Nach BigSister, dann noch einem selbstprogrammierten Monitoring-Tool und Nagios bin ich bei Check_MK (hat auch den Nagios-Core unten drunter) gelandet. Mittlerweile verwende ich das seit einem halben Jahr mit ca. 4000 Einzelchecks und bin sehr begeistert.

    Nun ja - ich weiss nicht ob das wirklich hilfreich für Dich ist. Denn mal eben so ein
    neues Monitoring System aufzusetzen ist schon ein ziehmlicher Aufwand.

    Falls Du's doch mal ausprobieren willst. Check_MK ist mit OMD ist am einfachsten aufzusetzen.

    http://www.omdistro.org
    https://mathias-kettner.de/check_mk.html

    Aber Du hast dabei schon ziehmlich viel in der Standardausstattung drin, komplett mit Graphen. Wenn Du mit bash und einem kleinen bisschen Python eigene Checks schreibst, dann kriegst Du das hin, was Du willst.

    Grüße,
    Tobias
    Geändert von fork (26-07-2014 um 01:12 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •