Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem beim Druck via PDF

  1. #1
    Harmakhis
    Gast

    Problem beim Druck via PDF

    Ich habe zurzeit ein Problem damit eine PDF zu drucken, die ich in Latex erzeugt habe. Ich bin mir dabei nicht sicher, ob das Problem wirklich an Latex liegt.

    Das Dokument funktioniert eigentlich fehlerfrei, bis auf eine Seite, auf der ich eine Grafik eingebunden habe. Es handelt sich dabei um ein JPEG, die PDF wird via pdflatex erzeugt.

    Ich versuche dann dies auf einem HP Color Laserjet 4550N per PS Treiber zu drucken. Der Druck gelingt jedoch nicht, dafür druckt er diese Fehlermeldung:
    Code:
    ERROR: typecheck
    OFFENDING COMMAD: image
    
    STACK:
    
    1.0
    -mark-
    -savelevel-
    -mark-
    -savelevel-
    Danach ist die Seite leer. Ich vermute, dass es an der Grafik liegt, kann mir aber nicht erklären, was hier falsch läuft. Ich habe auch schon versucht die Grafik neu abzuspeichern und einzubinden, das hat aber nichts gebracht.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Keine Ahnung, was da los ist und was der Drucker bemängelt.

    Versuch doch mal, das Bild als .png zu speichern und einzubinden. JPEG ist ohnehin nur für Fotos ein sinnvolles Format.

    Oder versuch mal, ob es mit einem Testbild stattdessen geht.

    Oder wenn du zunächst mit einem pdf-Drucker ein weiteres pdf erzeugst und erst das dann auf dem echten Drucker ausdruckst.

  3. #3
    Harmakhis
    Gast
    Die Umstellung auf PNG war der entscheidende Hinweis. Damit hat es geklappt. Freut mich, aber eigenartig...

    Vielen Dank!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Ich versuche dann dies auf einem HP Color Laserjet 4550N per PS Treiber zu drucken.
    Also, das kann ich mit nicht vorstellen. Eine pdf-Datei ist doch einfach auszudrucken?

    Gruß, Sepp.-

  5. #5
    Harmakhis
    Gast
    Zitat Zitat von Sepp99 Beitrag anzeigen
    Also, das kann ich mit nicht vorstellen. Eine pdf-Datei ist doch einfach auszudrucken?

    Gruß, Sepp.-
    Was kannst du dir da nicht vorstellen? Das ich einen HP Color Laserjet verwende? Oh doch. Ebenso kann ich dir versichern, dass auf meinem System der zugehörige Postscript-Treiber installiert ist. Und als ebenso sicher kann gelten, dass ich obige Fehlermeldung bekam.

    Naja, ist ja zum Glück gelöst.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Was kannst du dir da nicht vorstellen? Das ich einen HP Color Laserjet verwende? Oh doch. Ebenso kann ich dir versichern, dass auf meinem System der zugehörige Postscript-Treiber installiert ist. Und als ebenso sicher kann gelten, dass ich obige Fehlermeldung bekam.
    Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich eine Frage gefragt habe!
    Sepp.-

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Also eine FRAGE war bei dir eigentlich nicht vorhanden, obwohl ein Fragezeichen da war. Was sollte der Theadersteller/in denn auf die "Frage" antworten, ob es nicht supereinfach sei, eine PDF-Datei auszudrucken, wenn er/sie nun mal bei dieser einfachen Tätigkeit einen Fehler bekommt?
    Nachfragen, was genau du dir nicht vorstellen kannst, war meiner Ansicht nach schon OK...

    Sorry, bin heute zickig :-)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Sorry, bin heute zickig :-)
    Scheint so, Du bist aber heute nicht der Einzige. Passt wahrscheinlich der Mond nicht, oder das Wetter? (<- Frage!)
    Also, ich drucke normalerweise eine PDF-Datei aus einem PDF-Betrachter aus. Dabei ist es vollkommen egal, in welchem Format die Bilder im PDF-File sind. Daher meine Frage (und wenn hinter einem Satz ein Fragezeichen sich befindet, zeichnet dieses doch den Satz als eine Frage aus) und Verwunderung!

    Gruß, Sepp.-

  9. #9
    Harmakhis
    Gast
    Zitat Zitat von Sepp99 Beitrag anzeigen
    Scheint so, Du bist aber heute nicht der Einzige. Passt wahrscheinlich der Mond nicht, oder das Wetter? (<- Frage!)
    Also, ich drucke normalerweise eine PDF-Datei aus einem PDF-Betrachter aus. Dabei ist es vollkommen egal, in welchem Format die Bilder im PDF-File sind. Daher meine Frage (und wenn hinter einem Satz ein Fragezeichen sich befindet, zeichnet dieses doch den Satz als eine Frage aus) und Verwunderung!

    Gruß, Sepp.-
    Dann möchte ich mich für meine leicht schnippische Erwiderung entschuldigen.

    Und zur weiteren Erläuterung: Ich hab versucht die PDF aus Adobe Acrobat zu drucken. Mir ist das aber schon ein paar Mal untergekommen, dass PDFs sich wegen Bildern nicht richtig drucken oder ausbelichten ließen, auch wenn das bisher immer in Verbindung mit InDesign war. Auch da hat es dann in der Regel ein Neuabspeichern getan...

    Drucker & ihre Treiber sind für mich eh eine moderne Form des Voodoo.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Hihi...
    Also wenn das eine echte Frage war, dann ist die Antwort doch eigentlich offensichtlich, oder? Wenn alles funktioniert, ist es sehr wohl einfach, eine .pdf zu drucken. Man klickt im Acrobat Reader oder auch im Acrobat Professional oder in einem anderen Reader auf das Druckersymbol, wählt sich seine Parameter aus, klickt OK und der Drucker druckt den Text und die Bilder, egal in welchem Format. Wenn etwas nicht funktioniert, wird es schwierig. Man klickt OK, und der Drucker druckt anstatt des Bildes eine Fehlermeldung. Obwohl der richtige Treiber für den Drucker installiert ist. Und obwohl derjenige, bei dem alles immer funktioniert, sich das vielleicht nicht vorstellen kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •