Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: fortlaufende Nummerierung von Listen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    48

    fortlaufende Nummerierung von Listen

    Hallo!

    Die "enumerate" Funktion sorgt dafür, dass Listen separat durchgezählt werden. Ich möchte aber, dass die Nummerierung von Listenelementen bei folgenden Listen weiterzählt und nicht bei 1. wieder anfängt, also so etwas wie:

    Liste A:
    1. ...
    2. ...
    3. ...



    Liste B:
    4. ...
    5. ...
    6. ...


    Ich habe es einmal mit Zählern und "description" versucht. Das Problem hierbei ist nur, dass ich nicht mehr auf die Listennummerierung referenzieren kann, da die labels auf die entsprechende "section" zeigen.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    41
    Du könntest mit dem setcounter-Befehl den Zähler bei Beginn der enumerate-Umgebung auf n-1 setzen (wobei n die Zahl ist, bei der weitergezählt werden soll. Beispiel:

    Code:
    \begin{enumerate}
    	\item ...
    	\item ...
    	\item ...
    \end{enumerate}
    
    Irgendein Text ...
    
    \begin{enumerate}\setcounter{enumi}{3}
    	\item ...
    	\item ...
    	\item ...
    \end{enumerate}

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    oder mit dem Paket enumitem:
    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    \usepackage{enumitem}
    \begin{document}
    \begin{enumerate}
      \item eins
      \item zwei
    \end{enumerate}
    blabla
    \begin{enumerate}[resume]
      \item drei
      \item ...
    \end{enumerate}
    \end{document}
    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    48
    Die Listen sollen für jedes Kapitel neu durchnummeriert werden.

    Von daher wollte ich einen Zähler c für jedes Kapitel definieren und ihn pro Listenelement um 1 erhöhen.
    Das Frage, die ich noch habe, ist, wie ich bei der Initialisierung der Liste, den Startwert als "c - 1" definiere, also:

    \begin{enumerate}\setcounter{enumi}{"c - 1"}
    \item ...
    \item ...
    \item ...
    \end{enumerate}

    Wie müsste der Befehl "c - 1" in LaTeX Code heißen? "\thec - 1" funktioniert nicht.

    Vielen Dank!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.679
    Zitat Zitat von miwieg
    Die Listen sollen für jedes Kapitel neu durchnummeriert werden.

    Von daher wollte ich einen Zähler c für jedes Kapitel definieren und ihn pro Listenelement um 1 erhöhen.
    Das Frage, die ich noch habe, ist, wie ich bei der Initialisierung der Liste, den Startwert als "c - 1" definiere, also:

    \begin{enumerate}\setcounter{enumi}{"c - 1"}
    \item ...
    \item ...
    \item ...
    \end{enumerate}

    Wie müsste der Befehl "c - 1" in LaTeX Code heißen? "\thec - 1" funktioniert nicht.
    Was genau versuchst Du nun zu erreichen?
    \renewcommand{\theenumi}{\thec - \arabic{enumi}}
    vielleicht? Oder gleich
    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithin{enumi}{chapter} %alternativ zu
    %\counterwithin{enumi}{c}
    ?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    48
    Ich möchte so etwas wie:

    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithin{enumi}{chapter}

    aber ich möchte nicht bei den Listenelementen noch die Kapitelnummer stehen haben. Der obige Befehl gibt Listen etwa im folgenden Format

    Liste A:
    1.1 ...
    1.2 ...
    Liste B:
    1.3 ...
    1.4 ...

    aber "1." soll nicht erscheinen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.679
    Also vielleicht
    Code:
    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithin{enumi}{chapter}
    \renewcommand{\theenumi}{\alph{enumi}}
    ?
    Aber wozu den ganzen Aufwand, wenn eine neue Liste sowieso bei 1 anfängt?
    Oder soll es innerhalb eines Kapitels grundsätzlich durchlaufend gezählt werden, in Anlehnung an Marcel's Vorschlag also quasi
    Code:
    \documentclass{scrbook}
    \usepackage{enumitem,ifthen}
    \newcounter{chapterfirst}[chapter]
    \newcommand{\resumeorrestart}{%
      \ifthenelse{\equal{x\arabic{chapterfirst}}{x0}}{%
        \stepcounter{chapterfirst} %erste Aufzählung im Kapitel
        restart%
      }{%
        resume%
      }%
    }
    \begin{document}
    \begin{enumerate}
      \item eins
      \item zwei
    \end{enumerate}
    blabla
    \begin{enumerate}[\resumeorrestart]
      \item drei
      \item ...
    \end{enumerate}
    \end{document}
    so als Anhaltspunkt für einen späteren konsequenten Aufruf von \begin{enumerate}[\resumeorrestart], so's denn funzt (ungetestet)?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    48
    Anscheinend habe ich Marcels Vorschlag übersehen. Das ist genau das, was ich haben wollte. Sorry!

  9. #9
    Dany
    Gast

    Listen weiterzählen

    Ich hatte das gleiche Problem

    Die Lösung ist eigentlich ganz einfach

    einfach das Paket mdwlist einbinden

    \usepackage{mdwlist}

    dann wie gewohnt deine Liste

    \begin{enumerate}
    \item
    \item
    \item
    \item
    \suspend{enumerate}

    statt \end einfach \suspend schreiben...
    ...dann die zweite liste nicht mit \begin, sondern mit \resume beginnen

    \resume{enumerate}
    \item
    \item
    \item

    \end{enumerate}

    falls Du eine dritte Liste willst, einfach wieder \suspend statt \end und mit \resume gehts wieder weiter


    Viele Grüße

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Dany
    einfach das Paket mdwlist einbinden
    \usepackage{mdwlist}
    Ich bin kein Fan von mdwlist weil es inkompatibel mit dem Paket enumerate ist und ich mir nicht sicher bin ob es mit enumitem zuammen funktioniert - insbesondere weil beide die gleichen Möglichkeiten bieten.

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •