Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grafik oben auf seite geht nicht?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749

    Grafik oben auf seite geht nicht?

    Hallo,

    ich würde gerne meine grafik die ich einbinde ganz oben auf der seite stehen haben. sie erscheint auf einer eigenen seite, bleibt aber egal welche option ich angebe immer in der mitte der seite stehen. Ich will sie aber oben haben.
    Ein top funktioniert so nicht. Was mache ich falsch?
    Ich binde meine grafik wie folgt ein:

    Code:
    \begin{figure}[t]
            \begin{center}
             \ffigbox[\FBwidth]{
                \includegraphics[scale=1,trim=75 265 175 255,clip=true]{vorwort.pdf}}
            {\caption{Überblick und Einordnung der Arbeit.}\label{fig:vorwort}}
            \end{center}
    \end{figure}

    danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.860
    Moin moin,
    erstmal würde ich \begin{center} / \end{center} durch \centering ersetzen, um den zusätzlichen vertikalen Abstand loszuwerden, d. h. schau nochmal in der floatrow-Doku -- das Paket nutzt Du ja wohl -- nach dort definiertem Befehl zum Zentrieren, vermutlich spielt dieser noch besser mit der \ffigbox zusammen...
    Dann versuche es vielleicht mit [!t] statt mit [t] bei \begin{figure}.
    BTW: ist auf der Seite überhaupt (genug) Text?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Danke rais, habe das begin{center} rausgenommen. mit !t bzw t bringt es nix, UND ja das Bild ist vollkommen allein auf der seite ohne text. Ich nehme es liegt wohl daran, aber es wird doch irgendwie möglich sein das Bild tritzdem oben zu platzieren.
    Ich will jetzt kein \vspace{-8cm} oder blinden dummy-text ala \textcolor{white}{gggggggg...}
    einfügen um das Bild nach oben zu verschieben....

    Hab ich ne chance ?

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    danke erneut rais, leider bekomme ich als fehlermeldung:

    Code:
    You can't use `\spacefactor' in vertical mode
    ich suche schon nach einer möglichen Lösung bzw. was mein Problem jetzt ist.
    Ich habe das fptop in die präambel gesetzt...evtl. liegt es an meinem floatrow paket?
    Puh...wenn jemand rat weiß - gerne.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Jetzt mal drauflosgeraten: Mit floatrow kannst du das doch sicherlich einstellen

    Zudem würde ich mir überlegen, ob du die Grafik wirklich oben haben möchtest - ich finde, das sieht komisch (so nach Word ) aus...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •