Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: tikz-Bild in .jpg umwandeln

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    122

    tikz-Bild in .jpg umwandeln

    Hallo,

    gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine Grafik, die man mit der tikzpicture-Umgebung erstellt hat, in ein .jpg umzuwandeln? Ich möchte z.B. eine mit Latex mit tikz erstellte Grafik als jpg in Powerpoint einfügen.

    VG
    Fite

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo Fite,

    erst würde ich prüfen, ob Powerpoint in der Lage ist, PDF, SVG oder PostScript einzubinden. Dann kann man verlustfrei skalierend importieren.

    Wenn das nicht geht, und man auf schlechteres nicht skalierendes Format wie .jpg ausweichen muss, ist das einfachste: Ausgabe-Grafik gewünscht zoomen, einen Screenshot machen (ALT-und DRUCK-Taste) und in Grafikprogramm reinkopieren zum Beschneiden und speichern.

    Es geht natürlich auch mit Werkzeugen wie z.B. imagemagick:



    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Anderes Format für Import

    Zitat Zitat von Fite Beitrag anzeigen
    […] Ich möchte z.B. eine mit Latex mit tikz erstellte Grafik als jpg in Powerpoint einfügen. […]
    Mit LaTeX selbst kann man auch ganz hervorragende Präsentationen ohne den ganzen überflüssigen Schnörkel von P0werP0int erzeugen. Davon abgesehen sollte P0werP0int doch wohl den Import von PDF erlauben. Dann wäre die Bibliothek external von PGF/TikZ hilfreich, die in Kapitel 32 der Anleitung beschrieben wird.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    122
    Thanks for the Tipp!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    223

    kein jpg

    Ich würde auf gar keinen Fall eine jpg-Datei nehmen, da man bei Strichgrafiken stets Kompressionsartefakte sieht. Eine png-Datei ist dafür besser geeignet, da die Kompression verlustfrei ist. Beides sind aber trotzdem Rastergrafiken, und damit nicht vernünftig skalierbar.

    Deshalb ist für Strichgrafiken in jedem Fall ein Vektorgrafikformat wie pdf oder svg vorzuziehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •