Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LaTex neu aufsetzen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    LaTex neu aufsetzen?

    Einen schönen Sonntag

    Kürzlich war mein (windows) Rechner nach abgeschmierter Festplatte beim Fachhändler, der eine neue Festplatte eingebaut und die alte geklont hat. Nun stellen sich Probleme ein, von denen ich glaube, dass sie damit zusammenhängen.

    Erst bekam ich Probleme mit dem Programm Zettelkasten. Nachdem ich dort eine BIB-Datei importierte, wurde mir, obwohl die Einträge alle einen Bibkey hatten, zusätzlich die Indexnummer unter Referenzen angezeigt. Zu diesem Problem habe ich nirgendwo im Netz etwas gefunden, was schon merkwürdig ist.

    Heute habe ich dann im LaTex arbeiten wollen und habe in mein bereits existierendes Dokument ebenfalls neue Literaturangaben aus der bereits bestehenden DB eingefügt. Nach einem korrekten Durchlauf zeigt er mir in der Fußnote nicht die richtige Referenz an, sondern nur den Bibkey.

    Daher kann ich mir das ganze nur so erklären, dass sich das Klonen irgendwie problematisch auf meine Bib-Dateien ausgewirkt hat.
    Ist so eine Möglichkeit bekannt? Wie kann ich das ganze "reparieren" ?

    Vielen Dank und sonnige Grüße
    latexberlin

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Naja hast du nach dem Durchlauf von LaTeX auch das passende Literaturprogramm (bibtex oder biber) aufgerufen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    ich schließe mich donald an. es fehlt ein bibtex/biber lauf (je nachdem was du verwendest).

    ob n der bib datei alles noch ok ist kannst du prüfen indem du sie mit einem texteditor aufmachst.
    die bib-datei ist nichts anderes als eine textdatei wobei der enthaltene text ein bestimmtes format hat, so dass
    bibtex/biber einzelne einträge daraus extrahieren können
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Danke für die Richtungsortung. Habe mir die Bib-Datei nochmal angesehen und dabei festgestellt, dass sie wohl im Zuge der Testreihen massiv gekürzt wurde. Die Referenz, von der nur der Bibkey angezeigt wurde, war in der Bib-Datei gar nicht mehr vorhanden. Er hat den Bibkey daher als normale Fußnote behandelt.
    Habe nun noch einmal die die Bib Datei aus Citavi heraus exportiert und nach einem weiteren Testlauf funktioniert zumindest die Citavi-Latex-Kombi wieder.
    Danke!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Es ist "gefährlich" die Optionen dass die BibTeX aktualisiert werden soll und nur verwendete Quellen zu exportieren zu aktivieren. Haben bei mir beide schon Mist gemacht, also auch darauf aufpassen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Donalduck Beitrag anzeigen
    Es ist "gefährlich" die Optionen dass die BibTeX aktualisiert werden soll und nur verwendete Quellen zu exportieren zu aktivieren. Haben bei mir beide schon Mist gemacht, also auch darauf aufpassen
    Möglicherweise war das auch die Ursache für das Problem bei mir. Das "Zettelkasten" Problem scheint hingegen an etwas anderem zu liegen, hier gibt es aber auch weder Antwort vom Programmierer auf eMail, noch eine Reaktion in der entsprechenden Gruppe (sein Support-Forum besucht er wohl selbst nicht mehr). Gott sei Dank habe ich den Zettelkasten nie produktiv genutzt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •