Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zombie-Bombe funktioniert nicht richtig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    120

    Unhappy Zombie-Bombe funktioniert nicht richtig

    Ich möchte eine Fork-Bombe machen, die bis auf einen Parent-Prozess nur Zombies macht.
    Mein erster Versuch funktioniert aber nicht richtig:

    Damit sehe ich, das die Zombie-Anzahl laut top nur zwischen 4 und 200 schwankt.
    Was fehlt noch, damit die Zombie-Anzahl nur steigt?
    Geändert von Berufspenner (10-07-2009 um 22:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Eventuell Limite durch das OS? Wär eigentlich noch vernünftig

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Eventuell Limite durch das OS? Wär eigentlich noch vernünftig

    MfG Bischi
    Also die Fork-Bombe funktioniert prächtig und hängt das SuSE 11.1 auf, auch auf einem Rechner mit 2x W5580 und 48 GiB RAM. Daher vermute ich einen Bug im Programm.
    Kann denn niemand hier eine funktionierende Zombie-Bombe posten?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Also die Fork-Bombe funktioniert prächtig und hängt das SuSE 11.1 auf, auch auf einem Rechner mit 2x W5580 und 48 GiB RAM.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies Grund genug ist, dass dir niemand hier bei deinem Projekt helfen wird Und ich würde dir auch empfehlen, dies aus diesem Grund hier nicht weiter zu verfolgen

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    34
    Wenn das OS die Anzahl der Zombies begrenzen kann, heißt das doch, dass die Zombies beendet wurden. Ich dachte aber, die kann man nicht mehr killen wenn die Elternprozess nicht mehr existiert?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    120
    Also ich habe nochmal getestet: Sowohl die C- als auch die Bash-Version der Fork-Bombe sind kein echtes Problem; man muß nur ein paar Sekunden warten.

    Inzwischen habe ich die Zombie-Bombe hinbekommen, wenn auch ohne exponentielles Wachstum:


    Davon merkt man nicht viel, solange nicht versucht wird zu forken. Beim Versuch zu forken, z. B. beim Login-Versuch kommt dann die lustige Meldung "Init: cannot fork, retry.."
    Geändert von Berufspenner (10-07-2009 um 22:44 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von kater Beitrag anzeigen
    Wenn das OS die Anzahl der Zombies begrenzen kann, heißt das doch, dass die Zombies beendet wurden. Ich dachte aber, die kann man nicht mehr killen wenn die Elternprozess nicht mehr existiert?
    Ja, der Bug beim ersten Programm war das exit vom Prozess, wenn der Child und Parent (aber nicht der erste Prozess) ist, denn das hat auch die Childs (=Zombies) terminiert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    lli ist nicht initialisiert daher kommt wahrsch dein problem.

    auf einem richtig verwalteten system snid limits eingetragen,
    von daher wird deine zombie bombe nicht viel bewirken außer
    dass ein admin auf dich aufmerksam wird und du mit
    was auch immer für konsequenzen rechnen musst

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von msi Beitrag anzeigen
    lli ist nicht initialisiert daher kommt wahrsch dein problem.

    auf einem richtig verwalteten system snid limits eingetragen,
    von daher wird deine zombie bombe nicht viel bewirken außer
    dass ein admin auf dich aufmerksam wird und du mit
    was auch immer für konsequenzen rechnen musst
    Also in ANSI-C wie auch im GNU-C bedeutet static auch rekursiv mit 0 initalisieren.

    Und der Klasikker

    ....

    bringt ein SuSE 11.1 so schnell zum stehen, das ein top in einem Fenster nebenan nichts anzeigt.
    Geändert von Berufspenner (10-07-2009 um 22:44 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Ich hoffe, dass sich jetzt hier keiner wegen seiner Meinungsfreiheit oder sonstigen Gründen ans Bein gepinkelt fühlt, aber ich halte dieses Thema für zu destruktiv und denke, dass es besser ist dieses Thema zu schließen. Zudem werde ich auch noch den Code löschen, damit dieser Thread nicht als Quelle für kontraproduktive Programmierung dienen kann.

    Für evtl. Einwende steht mein PN Postfach zur Verfügung.
    C und C++

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •