Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zeilenumbruch in Align-Umgebung

  1. #1
    Kricki
    Gast

    Zeilenumbruch in Align-Umgebung

    Moin,

    ich möchte gerne innerhalb einer align-Umgebung mehrere Formeln untereinandersetzen, die aber jeweils zu lang für eine Zeile sind. Bei einem Zeilenumbruch mit \\ beginnt die neue Zeile dann aber direkt unter dem Gleichheitszeichen, ich hätte den Beginn aber gerne weiter rechts. Der zweite Tab (&) der align-Umgebung ist so seltsam gesetzt, dass mir das die ganze Formel bis an den rechten Rand zieht.

    Hier mal ein Minimalbeispiel zum besseren Verständnis:
    Code:
    \documentclass[a4paper,10pt]{article}
    \usepackage{amsmath}
    \begin{document}
    \begin{align}
    \frac{\partial N_{Cu}^-}{\partial t} &= -\left[q_{Cu}s_{Cu} + q_{CuX}s_{CuX}\left(N_X-N_X^-\right)\right]IN_{Cu}^- \nonumber \\
       &+ \left(\gamma_{Cu}N + \gamma_{CuX} N_X^-\right)\left(N_{Cu}-N_{Cu}^-\right)    \\
      \frac{\partial N_X^-}{\partial t} &= -\left[\beta_X + q_{X}s_{X}I + \gamma_{XCu}\left(N_{Cu}-N_{Cu}^-\right)\right]N_{X}^- \nonumber \\
    	&   + \left(\gamma_{X}N + q_{CuX}s_{CuX} N_{Cu}^-I\right)\left(N_{X}-N_{X}^-\right)
    \end{align}
    \end{document}
    Grüße,

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Dann füge doch einen Abstand ein mit z.B. \hspace{2cm}.
    Oder verwende die align-Umgebung zusammen mit der split-Umgebung.

  3. #3
    Kricki
    Gast
    ok, danke.
    Wenn ich aber bei der Methode mit split weitere Formeln ohne Zeilenumbruch einfüge sind die Gleichheitszeichen nicht mehr untereinander...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Zitat Zitat von Kricki Beitrag anzeigen
    ok, danke.
    Wenn ich aber bei der Methode mit split weitere Formeln ohne Zeilenumbruch einfüge sind die Gleichheitszeichen nicht mehr untereinander...
    Dann fällt mir jetzt nur die Methode mit /hspace ein. Ich wüsste zumindest derzeit keine andere Methode.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Ausrichtung

    Das ist immer so eine Sache mit der Ausrichtung. Kommt halt auf die Platzierung des "&" (alignment character) an.
    Code:
    \begin{align}
      \frac{\partial N_{Cu}^-}{\partial t}
      \begin{split}
        &= -\left[q_{Cu}s_{Cu} + q_{CuX}s_{CuX}\left(N_X-N_X^-\right)\right]IN_{Cu}^- \\
        &\quad +\left(\gamma_{Cu}N + \gamma_{CuX} N_X^-\right)\left(N_{Cu}-N_{Cu}^-\right)
      \end{split}\\
      \frac{\partial N_X^-}{\partial t}
      \begin{split}
        &= -\left[\beta_X + q_{X}s_{X}I + \gamma_{XCu}\left(N_{Cu}-N_{Cu}^-\right)\right]N_{X}^- \\
        &\quad +\left(\gamma_{X}N + q_{CuX}s_{CuX} N_{Cu}^-I\right)\left(N_{X}-N_{X}^-\right)
      \end{split}\\
      \frac{x}{y}&=\frac{a}{b}+\frac{c}{d}
    \end{align}
    Mehr Tipps und Hinweise dazu gibt es in "Math mode".


    MfG
    Thorsten¹
    Geändert von localghost (23-07-2008 um 16:52 Uhr) Grund: Ergänzung.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Das ist immer so eine Sache mit der Ausrichtung. Kommt halt auf die Platzierung des "&" (alignment character) an.
    Code:
    \begin{align}
      \frac{\partial N_{Cu}^-}{\partial t}
      \begin{split}
        &= -\left[q_{Cu}s_{Cu} + q_{CuX}s_{CuX}\left(N_X-N_X^-\right)\right]IN_{Cu}^- \\
        &\quad +\left(\gamma_{Cu}N + \gamma_{CuX} N_X^-\right)\left(N_{Cu}-N_{Cu}^-\right)
      \end{split}\\
      \frac{\partial N_X^-}{\partial t}
      \begin{split}
        &= -\left[\beta_X + q_{X}s_{X}I + \gamma_{XCu}\left(N_{Cu}-N_{Cu}^-\right)\right]N_{X}^- \\
        &\quad +\left(\gamma_{X}N + q_{CuX}s_{CuX} N_{Cu}^-I\right)\left(N_{X}-N_{X}^-\right)
      \end{split}\\
      \frac{x}{y}&=\frac{a}{b}+\frac{c}{d}
    \end{align}
    Mehr Tipps und Hinweise dazu gibt es in "Math mode".


    MfG
    Thorsten¹
    Gute Idee. Kleiner Vorschlag dazu noch. Das entspricht dann glaube ich eher dem was sich Kricki vorstellt:
    Code:
    \begin{align}
    
      \frac{\partial N_{Cu}^-}{\partial t}
    
      \begin{split}
    
        = -\left[q_{Cu}s_{Cu} + q_{CuX}s_{CuX}\left(N_X-N_X^-\right)\right]IN_{Cu}^- \\
    
        \quad +\left(\gamma_{Cu}N + \gamma_{CuX} N_X^-\right)\left(N_{Cu}-N_{Cu}^-\right)
    
      \end{split}\\
    
      \frac{\partial N_X^-}{\partial t}
    
      \begin{split}
    
        = -\left[\beta_X + q_{X}s_{X}I + \gamma_{XCu}\left(N_{Cu}-N_{Cu}^-\right)\right]N_{X}^- \\
    
        \quad +\left(\gamma_{X}N + q_{CuX}s_{CuX} N_{Cu}^-I\right)\left(N_{X}-N_{X}^-\right)
    
      \end{split}\\
    
      \frac{x}{y}&=\frac{a}{b}+\frac{c}{d}
    
    \end{align}

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Ich glaube, nicht

    Zitat Zitat von Sabrina.Dankers Beitrag anzeigen
    [...] Das entspricht dann glaube ich eher dem was sich Kricki vorstellt: [...]
    Das kann ich mir nicht vorstellen, stehen doch die Gleichheitszeichen der zweiten und dritten Zeile nicht mehr genau untereinander. Genau deshalb wurde das "&" mit in die split-Umgebung gezogen.
    Geändert von localghost (23-07-2008 um 19:08 Uhr) Grund: Ergänzung.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir nicht vorstellen, stehen doch die Gleichheitszeichen der zweiten und dritten Zeile nicht mehr genau untereinander. Genau deshalb wurde das "&" mit in die split-Umgebung gezogen.
    Das stimmt, aber er wollte das die anderen Zeilen weiter rechts eingerückt werden. Und mit den &-Zeichen in der split-Umgebung werden sie das wieder nicht. Daher auch mein erster Vorschlag diese einfach mit \hspace einzurücken. Alles gehupft wie gesprungen, fürchte ich.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Keinesfalls einerlei

    Zitat Zitat von Sabrina.Dankers Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber er wollte das die anderen Zeilen weiter rechts eingerückt werden. Und mit den &-Zeichen in der split-Umgebung werden sie das wieder nicht. Daher auch mein erster Vorschlag diese einfach mit \hspace einzurücken. Alles gehupft wie gesprungen, fürchte ich.
    Mit vertikalen Zwischenräumen habe ich ja auch gearbeitet (\quad), um die Zeilen ordentlich einzurücken. Werden, wie in deinem Beispiel, die &-Zeichen weggelassen, ist die align-Umgebung nahezu nutzlos. Die jeweils zweite Zeile einer aufgeteilten Gleichung ließe sich aber rechtsbündig schreiben.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  10. #10
    Kricki
    Gast
    Schönen Dank!

    Ich nehme jetzt die Variante von Thorsten.

    Grüße,

    Christian

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •