-
Stromverbrauch optimieren
Hallo,
unabhängig vom Anbieter – wie kann man am besten Strom sparen? Gibt es einfache Maßnahmen, die wirklich helfen?
Viele Grüße
-
Hallo liebe Community,
ich wollte euch mal an meiner kleinen „Erkenntnis der Woche“ teilhaben lassen: Ich habe es tatsächlich geschafft, nach Jahren endlich den Stromanbieter zu wechseln – und frage mich jetzt im Nachhinein ernsthaft, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Wie viele andere war ich noch in der Grundversorgung – ohne mir je Gedanken darüber zu machen. Bis ich auf der letzten Abrechnung gesehen habe, wie hoch der Preis pro Kilowattstunde inzwischen ist: über 44 Cent! Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Ein Kollege hat mir dann geraten, mal einen Stromvergleich zu machen, weil er selbst gerade gewechselt hatte.
Ich bin dann auf https://www.stromvergleich.de gestoßen und habe innerhalb weniger Minuten einen Tarif gefunden, der fast 200 Euro im Jahr günstiger ist – bei gleichem Verbrauch! Das Portal listet über 1.000 Anbieter, und ich konnte ganz einfach nach Preis, Laufzeit und sogar Ökostrom filtern. Besonders angenehm war: Ich musste mich um nichts kümmern, der neue Anbieter hat die Kündigung übernommen.
Was mich wirklich gewundert hat: Nur 10 bis 15 Prozent der Haushalte wechseln ihren Anbieter regelmäßig. Dabei ist der Aufwand so gering und die Ersparnis so groß.
Wie ist das bei euch? Seid ihr auch noch beim Grundversorger oder nutzt ihr schon regelmäßig Vergleichsportale? Ich bin gespannt, wie ihr das Thema angeht und ob ihr noch andere Spartipps in dem Bereich habt.