Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bewerbung ohne Berufserfahrung

Registrierter Benutzer

Bewerbung ohne Berufserfahrung

Hallo,
    ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, habe aber bisher kaum praktische Erfahrung. Wie kann ich das im Lebenslauf und Anschreiben gut verkaufen?
    Viele Grüße

Registrierter Benutzer
    Hallo zusammen,

ich möchte heute meine Erfahrung mit euch teilen, da ich in den letzten Wochen selbst intensiv mit dem Thema Bewerbungen beschäftigt war. Ich habe mich nach mehreren Jahren im gleichen Unternehmen dazu entschlossen, den nächsten Karriereschritt zu wagen – was an sich schon aufregend genug ist. Aber was ich wirklich unterschätzt habe: Wie sehr sich der Anspruch an Bewerbungsunterlagen verändert hat.

Zwischen Bewerbungsdesign, Online-Bewerbungsportalen und der Frage, wie man sich von anderen Bewerbern abhebt, war ich anfangs ziemlich überfordert. Ich wollte eine Bewerbung, die professionell wirkt, aber trotzdem authentisch ist – und die eben nicht nur eine Kopie der üblichen Vorlagen ist, die überall im Netz kursieren.

Nach einigen eher enttäuschenden Erfahrungen mit anderen Plattformen bin ich auf bewerbungen.de gestoßen – und das war ein echter Glücksgriff. Die Seite bietet nicht nur Tipps zu Aufbau und Gestaltung, sondern auch tiefgehende Inhalte, die wirklich weiterhelfen. Besonders gefallen hat mir, dass es nicht nur um das "Was", sondern auch um das "Warum" geht: Warum sollte man bestimmte Formulierungen wählen? Wie wirken bestimmte Aussagen auf Personaler? Und wie finde ich meinen eigenen Stil?

Zudem gibt es Beispiele für verschiedene Karrieresituationen – ob Berufseinsteiger, Quereinsteiger oder Fachkraft mit langjähriger Erfahrung. Ich habe dadurch gelernt, meine Stärken klarer zu formulieren und typische Fehler zu vermeiden.

Das Beste: Ich habe meine Bewerbung basierend auf diesen Tipps komplett überarbeitet – und wurde prompt zu mehreren Gesprächen eingeladen. Die Rückmeldung war durchweg positiv, vor allem wegen der klaren Struktur und der ehrlichen, gut formulierten Motivation.

Mein Fazit: Wer seine Bewerbung nicht dem Zufall überlassen will, sollte sich die Seite auf jeden Fall anschauen.

Viele Grüße
    Annika

Lesezeichen