hi,
warum einfach wenn es auch kompliziert geht
mit tikz geht das auch ganz gut.
eine figure-umgebung bringt hier nichts, denn du willst das bild absolut positionieren und nicht im text gleiten (=verrutschen) lassen.
es gibt diverse methoden um absolut zu platzieren. z.b. das paket textpos kann das gut, es verwendet intern auch eine picture umgebung.
ich persoenlich finde tikz ganz nett.
der code unten macht folgendes: er plaziert einen koordinatenursprung an der oberen linken papierkante (current page. north west). alle weiteren elemente werden ralativ dazu platziert.
das bild habe ich direkt in die obere linke ecke geklebt, in dem man die koordinaten von (0,0) auf z.b. (1,-3) aendert laesst sich das bild noch verschieben. der text verschiebt sich dann gleich mit weil er ueber [right=of logo] relativ zum bild positioniert ist. anstatt "bild dummy" kann man natuerlich dann \includegraphics{} schreiben. das 'fill=green!50' und 'draw' sollte man dann rausnehmen damit man keine farbe mehr unterm logo hat und keinen rahmen. eventuell kann mal dem node noch als option 'inner sep=0' mitgeben damit kein extra abstand eingefuegt wird.
Code:
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{positioning}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{tikzpicture}[overlay,remember picture]
\node at (current page.north west){
\begin{tikzpicture}[overlay,remember picture]
\node[anchor=north west,