Ergänzung: Ich verstehe einfach nicht, warum das sortkey-Feld in diesem Fall partout nicht richtig funktioniert. Ich verwende es jetzt auch bei einem anderen Eintrag, um ein "ö" richtig sortiert zu bekommen und da platziert es den Eintrag genau da hin, wo er hin soll.
Minimalbeispiel dazu (ohne sortkey käme "Böhm" nach "Bonse"):
Code:
\documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichencodierung
\usepackage[style=german]{csquotes} % ermöglicht Befehl \enquote{} für Zitate
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} % schönere Schrift
\usepackage[titleformat={all,colonsep},commabeforerest,dotafter=bibentry,citefull=first,see,%ermöglicht vgl. etc. bei /footcite
pages=format,ibidem% sollte ibidem zu Problemen führen, kann es einmalig mit \noibidem ausgeschaltet werden
]{jurabib}
\usepackage{filecontents} % Ein- oder Auskommentieren, siehe Hinweis unten
\begin{filecontents}{test.bib}
@BOOK{A/63/PV.96, title = {Protokoll der 96. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.96 vom 21.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.96}, shortauthor = {UN GA},sortkey = {united nations general assembly: protokoll der 096. plenarsitzung}}
@BOOK{A/63/PV.100, title = {Protokoll der 100. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.100 vom 28.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.100}, shortauthor = {UN GA}}
@WWW{Boehm12,shorttitle = {Srebrenica-Moment},author = {Andrea Böhm},title = {Interventionen. \enquote{Srebrenica-Moment}, in: Die Zeit vom 22.03.2012},url = {http://www.zeit.de/2012/13/Eliasson},urldate = {18.04.2012},sortkey = {boehm, andrea: interventionen}}
@BOOK{Bonse11,title = {Pakt mit Gaddafi. Die europäische Kooperation mit Libyen in Migrationsfragen vor Ausbruch der Arabischen Revolution},year = {2011},author = {Annette Bonse},shorttitle = {Pakt mit Gaddafi},address = {Marburg}}
\end{filecontents}
\begin{document}
Hier\footcite{A/63/PV.100} ist\footcite{Boehm12} mein\footcite{Bonse11} Text.\footcite{A/63/PV.96}
\newpage
\bibliography{test}
\bibliographystyle{jurabib}
\end{document}
Lesezeichen