Vielen Dank für die Anregungen.
Massnahme 1: Ich arbeite mit dem Mac, das PDF wird also in der Mac-Vorschau generiert und darüber ausgedruckt. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das Problem nicht beim Ausdruck liegt. Es sind nicht einfach die Schneidemarken, die zu klein sind, sondern sie stimmen mit der übrigen Formatierung offensichtlich nicht überein - z.B. kommt bei Schriftgrösse 11 die Seitenzahl praktisch auf der Schneidekante zu liegen und Latex würde doch diese nie so weit unten platzieren.
Soviel auch zu Massnahme 2: Ich messe auf dem Ausdruck - aber wie oben gesagt, können die Schneidemarken sowieso nicht stimmen. Auch sonst verhält sich das Dokument 'komisch', bsp. zeigt eine Veränderung des DIV-oder BCOR Werts keine Veränderung auf die Seitenränder.
Massnahme 3: Ich habe den ganzen Code kopiert, weil ich vermute, dass es einen Konflikt mit einem anderen Paket gibt und als Anfänger nicht einmal vermuten kann, welche denn unwesentlich sind. Aber zumindest richtig einfügen kann ich sie und die Erklärungen löschen:
Code:
\documentclass[10pt,paper=205mm:136mm,normalheadings,
headinclude,DIVcalc,BCOR4mm]{scrbook}
\usepackage[cam,a4,center,pdflatex,info]{crop}
\usepackage{natbib}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{tipa}
\usepackage{needspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}