Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Letterspacing, Zeichenabstand im Mathe Modus

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    7

    Letterspacing, Zeichenabstand im Mathe Modus

    Hallo zusammen!
    Ich würde ganz gerne in Mathe Formeln, den Abstand zwischen den einzelnen Zeichen ändern d.h. die Formel ein wenig zusammenquetschen.
    Im normalen Text bin ich auf das
    Code:
    \usepackage{microtype}
    gestoßen und
    Code:
    \textls[-100]{Hallo Welt wie geht es dir?}
    klappt wunderbar. Kann man soetwas nicht auch mit einer Formel z.B.
    Code:
    $x^{2}+y^{2}=z^{2}$
    machen?
    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
    daten23
    Geändert von daten23 (27-02-2011 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    7
    Hi, ich bin's nochmal!
    Ich habe das Gefühl, dass das Thema irgendwie in Vergessenheit geraten ist.
    Gibt es hier denn wirklich niemanden, der das Problem zu lösen weiß oder zumindest einen Tip hat? Oder sollte ich auf etwas gestoßen sein, dass mit Latex gar nicht zu bewerkstelligen ist?
    gruß daten23

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    7
    _ _

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Also ich habe wirklich keine Ahnung, wie man das machen könnte, außer vielleicht mit \resizebox, aber da wird ja nicht der Abstand zwischen den Zeichen verändert,sondern der ganze Block skaliert.
    Aber vielleicht könnte dir noch jemand anders helfen, wenn du ein vollständiges lauffähiges Mimimalbeispiel angeben würdest.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Die Abstände in Formeln sind sehr kompliziert. Mathematikschriften haben z.B. 22 \fontdimen-Parameter (normale Textschriften 7). Wenn du wissen willst, wie genau TeX das macht, kaufe dir das TeXbook und lese Kapitel 18 und Anhang G.

    Ein simples Stauchen geht nicht. Ein paar Abstände (z.B. zwischen Relationen und binären Operatoren) kannst du ändern, indem du \thinmuskip, \medmuskip und \thickmuskip anpasst.

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \begin{document}
    $x=y$
    
    \thickmuskip=1mu
    
    $x=y$
    
    $x*y$
    
    \medmuskip=10mu
    
    $x*y$
    
    \end{document}

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die Tipps - ich dachte schon es redet keiner mit mir
    Unten kommt nochmal ein Minimalbeispiel - sorry ich weiß: ist vielleicht etwas spät.
    Jetzt zu dem Beispiel: Ich seh da noch Spielraum für mehr "Stauchen" - werd wohl wirklich mal in dem Latex Buch blättern.
    Liebe Grüße Daniel

    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{color}
    \begin{document}
    
    Geht es auch mit Stauchen?\\
    
    Normal:\\
    \thickmuskip=1mu
    
    \begin{align}
    \nonumber
    \Delta \left(M^{2}\right)=2\cdot \sqrt{\left(p_{1}p_{2}c^{2}\sin(\theta) \right)^{2}\Delta \theta^{2}+\left(\frac{p_{1}c^{2}\sqrt{m_{2}^{2}c^{4}+p_{2}^{2}c^{2}}}{\sqrt{m_{1}^{2}c^{4}+p_{1}^{2}c^{2}}}-p_{2}c^{2}\cos(\theta)\right)^{2}\Delta p_{1}^{2}+\cdots}\\
    \overline{\cdots+\left(\frac{p_{2}c^{2}\sqrt{m_{1}^{2}c^{4}+p_{1}^{2}c^{2}}}{\sqrt{m_{2}^{2}c^{4}+p_{2}^{2}c^{2}}}-p_{1}c^{2}\cos(\theta)\right)^{2}\Delta p_{2}^{2}}
    \end{align}
    
    Kleiner:\\
    \thickmuskip=0.1mu
    \medmuskip=0.1mu
    \thickmuskip=0.1mu
    
    \begin{align}
    \nonumber
    \Delta \left(M^{2}\right)=2\cdot \sqrt{\left(p_{1}p_{2}c^{2}\sin(\theta) \right)^{2}\Delta \theta^{2}+\left(\frac{p_{1}c^{2}\sqrt{m_{2}^{2}c^{4}+p_{2}^{2}c^{2}}}{\sqrt{m_{1}^{2}c^{4}+p_{1}^{2}c^{2}}}-p_{2}c^{2}\cos(\theta)\right)^{2}\Delta p_{1}^{2}+\cdots}\\
    \overline{\cdots+\left(\frac{p_{2}c^{2}\sqrt{m_{1}^{2}c^{4}+p_{1}^{2}c^{2}}}{\sqrt{m_{2}^{2}c^{4}+p_{2}^{2}c^{2}}}-p_{1}c^{2}\cos(\theta)\right)^{2}\Delta p_{2}^{2}}
    \end{align}
    
    Noch kleiner: \color{red}Geht nicht?\color{black}\\
    \thickmuskip=0.01mu
    \medmuskip=0.01mu
    \thickmuskip=0.01mu
    
    \begin{align}
    \nonumber
    \Delta \left(M^{2}\right)=2\cdot \sqrt{\left(p_{1}p_{2}c^{2}\sin(\theta) \right)^{2}\Delta \theta^{2}+\left(\frac{p_{1}c^{2}\sqrt{m_{2}^{2}c^{4}+p_{2}^{2}c^{2}}}{\sqrt{m_{1}^{2}c^{4}+p_{1}^{2}c^{2}}}-p_{2}c^{2}\cos(\theta)\right)^{2}\Delta p_{1}^{2}+\cdots}\\
    \overline{\cdots+\left(\frac{p_{2}c^{2}\sqrt{m_{1}^{2}c^{4}+p_{1}^{2}c^{2}}}{\sqrt{m_{2}^{2}c^{4}+p_{2}^{2}c^{2}}}-p_{1}c^{2}\cos(\theta)\right)^{2}\Delta p_{2}^{2}}
    \end{align}
    
    Ich seh da noch ein paar Stellen wo man stauchen könnte ...
    
    \end{document}

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •