Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Denselben Befehl zweimal ausgeben mit anderem Argument

Registrierter Benutzer

Denselben Befehl zweimal ausgeben mit anderem Argument

Hallo,

ich bräuchte noch mal eure Hilfe
    Ich habe einen Befehl in Latex programmiert, der eine Einkaufsliste erstellen soll, wobei der Befehl \einkaufsliste{10} lautet, wobei 10 im Befehl mit anderen Werten multipliziert wird. Hier (gekürzt) der Befehl, damit ihr wisst, was ich damit meine:

\newcommand{\einkaufsliste}[1]{
    \newcounter{Teilnehmerzahl}
    \setcounter{Teilnehmerzahl}{#1}
    Einkaufsliste: Äpfel \setcounter{Teilnehmerzahl}{#1*3} \arabic{Teilnehmerzahl} \\
    \end{tabbing}}
    Der Befehl funktioniert auch, wie er soll und lässt sich mit verschiedenen Werten korrekt ausgeben.

Nun zu meiner Frage: Ich soll den Befehl auch mehrfach hintereinander ausgeben können, im selben Dokument. Das funktioniert prinzipiell auch, nur wenn ich im Anschluss an die Befehlsdefinition z.B.
    \einkaufsliste{10}
    \einkaufsliste{2}

eingebe, bekomme ich zwar nach dem kompilieren korrekt beide Listen ausgegeben, aber gleichzeitig auch eine Fehlermeldung : "LaTeX Error: Command \c@Teilnehmerzahl already defined. Or name \end... illegal, see... blabla

Warum wird dieser Fehler ausgegeben, wenn doch der Befehl im pdf normal funktioniert? Kann/muss ich etwas am Befehl ändern? Oder ist diese Fehlermeldung irrelevant?

Freue mich sehr über Hilfe, danke schonmal!
    Geändert von Corvina (12-03-2011 um 19:37 Uhr) Grund: ergänzung

Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Zitat Zitat von Corvina Beitrag anzeigen
    Warum wird dieser Fehler ausgegeben, wenn doch der Befehl im pdf normal funktioniert? Kann/muss ich etwas am Befehl ändern? Oder ist diese Fehlermeldung irrelevant?
    Mit jedem Aufruf von \einkaufsliste wird der Zähler Teilnehmerzahl neu definiert. Setze einfach \newcounter{Teilnehmerzahl} vor die Definition.

Gruß
    Marco

Registrierter Benutzer
    Nimm mal das
    \newcounter{Teilnehmerzahl}
    aus der Einkaufsliste-Definition raus und schreib es davor.
    Sonst versucht LaTeX ja jedesmal wieder, einen NEUEN Zähler "Teilnehmerzahl" zu definieren, wenn du "Einkaufsliste" aufrufst.

(ungetestet mangels vollständigen Minimalbeispiels)

Registrierter Benutzer
    Merci! Jetzt geht's ohne Fehler. Vielen Dank

Edit:
    @rstuby Dir natürlich auch! Sorry, ich habe das Zählersystem von LaTeX noch nicht so ganz durchblickt; das war der erste Befehl mit Counter überhaupt für mich...

Stichworte

Lesezeichen