Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Kann jemand einen vgl-baren bibstyle empfehlen?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von TeXBjoern Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit der biblatex.cfg zu verstehen? Das wäre ja die 4. Möglichkeit nach Waßenhovens Kopien (1), direkten Änderungen (2) und der Präambel (3). Ist die nicht allgemeingültig? Wenn ich nun einen portablen, von anderen Stilen unabhängigen Stil machen möchte (bzw. einmalige Änderungen für diese spezielle Thesis), empfiehle sich dann nicht (1) oder (3) eher?
    Nur zur Sicherheit: Niemals Änderungen in den biblatex-Standardstilen selbst (oder in von anderen Autoren entworfenen Stilen) vornehmen. Die drei Möglichkeiten sind
    1. Eigenständiger Stil (das kann auch eine umbenannte und dann modifizierte Kopie eines vorhandenen Stils sein);
    2. Einzelne Änderungen in der Datei biblatex.cfg eintragen (diese wird nach dem gewählten Zitat- und Bibliographiestil eingelesen);
    3. Einzelne Änderungen, die nur für eine bestimmte tex-Datei gelten sollen, in der Präambel dieser Datei eintragen.

    Diese Ansätze sind miteinander kombinierbar (Wahl eines eigenständigen Stils, der in der Folge durch Eintragungen in biblatex.cfg sowie schließlich in der Präambel modifiziert wird).

    Zitat Zitat von TeXBjoern Beitrag anzeigen
    Mit Deinem Vorschlag für die Seitenzahlenkürzel ergibt sich bei mir nichts (nur Zitate?)
    Genau - das war für Zitate gedacht.

    Zitat Zitat von TeXBjoern Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist [...] wie man bei @article nach dem Journaltitel ein Komma setzt.
    Dazu muss dass Makro journal+issuetitle (zu finden in standard.bbx) um eine Zeile erweitert werden:

    Code:
    \renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
      \usebibmacro{journal}%
      \setunit*{\addspace}%
      \iffieldundef{series}
        {}
        {\newunit
         \printfield{series}%
         \setunit{\addspace}}%
      \addcomma\space% Neu
      \printfield{volume}%
      \setunit*{\adddot}%
      \printfield{number}%
      \setunit{\addcomma\space}%
      \printfield{eid}%
      \setunit{\addspace}%
      \usebibmacro{issue+date}%
      \setunit{\addcolon\space}%
      \usebibmacro{issue}%
      \newunit}
    Um konsistent zu bleiben, sollte das Makro title+issuetitle (zuständig für den Typ periodical) analog undefiniert werden.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Mit diesen Änderungen sollte der Typ @online deinen Wünschen zumindest nahekommen:

    Code:
    \ExecuteBibliographyOptions{urldate=comp}
    \DefineBibliographyStrings{english}{urlseen={retrieved}}
    \DeclareFieldFormat{url}{\mkbibparens{\url{#1}}}
    \DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}\space#1}
    \renewbibmacro*{url+urldate}{%
      \iffieldundef{urlyear}{%
      }{%
        \printtext[urldate]{\printurldate}%
      }%
      \setunit*{\addspace}%
      \printfield{url}%
    }
    Die Änderungen des URL-Formats betreffen (um konsistent zu bleiben) auch andere Typen, soferne du eine URL angibst. Wenn du dieses Format ausschließlich für den Typ @online möchtest, wird's ein wenig komplizierter.

    lockstep

    EDIT: Anstelle der ersten Codezeile kann auch biblatex mit

    Code:
    \usepackage[urldate=comp]{biblatex}
    aufgerufen werden.
    Geändert von lockstep (26-02-2010 um 22:18 Uhr)
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Ja, großartig! Vielen Dank bis hierhin. Nun ists ja schon fast perfekt. Ich bin heute leider nicht zu sehr viel gekommen, war mit Graphiken (Word-Diagram -> LaTex) beschäftigt. Mal sehen, ob ich noch rausbekomme, wie ich das "(eds.)" Problem löse. Damit wären zumindest schon mal gefühlte 90% des gewünschten Formates erreicht.

    Herzlichen Dank schon bis hierhin, lockstep!

    PS: Nein, ich arbeite nicht an den Originaldateien herum, sondern habe mir die entsprechenden Dateien kopiert und arbeite diese um, wie in den bereits genannten Artikeln geschrieben.
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von TeXBjoern Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob ich noch rausbekomme, wie ich das "(eds.)" Problem löse. Damit wären zumindest schon mal gefühlte 90% des gewünschten Formates erreicht.
    Der folgende Code erzielt für "einfache" Fälle das gewünschte Ergebnis - Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen:

    Code:
    \renewbibmacro*{editor+others}{%
      \ifthenelse{\ifuseeditor\AND\NOT\ifnameundef{editor}}
        {\printnames{editor}%
    %     \setunit{\addcomma\space}%
    %     \usebibmacro{editor+othersstrg}%
         \setunit{\addspace}% Neu
         \printtext[parens]{\usebibmacro{editor+othersstrg}}% Neu
         \clearname{editor}}
        {}}
    Das Makro translator+others muss analog undefiniert werden.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Hallo lockstep,

    nun, wo Du den Code schreibst, sehe ich beim Durchschauen der biblatex.def auch, wo man hätte gucken können. Kannst Du mir vielleicht noch dazu erklären, warum Du dort "editor+others" abgeändert hast anstelle von "editor"? Das wäre meine laienhafte erste Wahl wohl gewesen.

    Ich habe übrigens noch geschaut, ob ich nicht selbst es schaffe, den Namen der "Organization" bei @online kursiv zu gestalten. Aber irgendwie finde ich kein solches Feld, weder in der biblatex.def noch in der authoryear.bbx.
    Der Code
    Code:
    \DeclareFieldFormat[online]{organization}{\mkbibemph{#1}}
    ist wohl Quatsch, oder?

    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Deinem Code-Vorschlag bzgl. des Editor-Problems nun die Jahreszahl unterschlagen wird.
    Geändert von TeXBjoern (27-02-2010 um 14:49 Uhr)
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von tral Beitrag anzeigen
    Passender ist da @incollection. Das ist für einzelne Beiträge (Artikel) in einem Buch (Sammelband). @inbook ist eher für Kapitel eines Buches... Siehe z.B. http://amath.colorado.edu/documentat...faq/bibtex.pdf

    Christian.
    Da der Stil momentan in der folgenden Art ausgegeben wird

    Jepperson, Ronald/Wendt, Alexander/Katzenstein, Peter (1996): "Norms, Identity and Culture in National Security." In: The Culture of National Security. Ed. by Peter Katzenstein. New York: Columbia University Press, 33-75.
    und aber aussehen soll wie folgt

    Jepperson, Ronald/Wendt, Alexander/Katzenstein, Peter (1996): Norms, Identity and Culture in National Security. In: Katzenstein, Peter (ed.): The Culture of National Security. New York: Columbia University Press, 33-75.
    muss ich wohl lt. Artikel 2 von D. Waßenhoven \DeclareBibliographyDriver{incollection} umarbeiten, ist das richtig?

    Tut mir leid, für die vielen Fragen, aber ich hoffe, die Anlaufschwierigkeiten sind bald überwunden.

    Edit: Nachdem ich die entsprechende Stelle umgearbeitet habe in meiner Kopie des authoryear.bbx mit folgendem Code bin ich ganz kurz davor. Nur wieder mal das/ein Editor-Problem. Das Macro \usebibmacro*{byeditor+others} welches aufgerufen wird ist für mich zu unverständlich.

    Code:
    \DeclareBibliographyDriver{incollection}{%
      \usebibmacro{bibindex}%
      \usebibmacro{begentry}%
      \usebibmacro{author/translator+others}%
      \setunit{\labelnamepunct}\newblock
      \usebibmacro{title}%
      \newunit
      \printlist{language}%
      \newunit\newblock
      \usebibmacro{byauthor}%
      \newunit\newblock
      \usebibmacro{in:}%
      \usebibmacro{byeditor+others}% Neu
      \setunit{\labelnamepunct}\newblock% Neu
      \usebibmacro{maintitle+booktitle}%
      \newunit\newblock
      %\usebibmacro{byeditor+others}%
      %\newunit\newblock
      \printfield{edition}%
      \newunit
      \iffieldundef{maintitle}
        {\printfield{volume}%
         \printfield{part}}
        {}%
      \newunit
      \printfield{volumes}%
      \newunit\newblock
      \usebibmacro{series+number}%
      \newunit\newblock
      \printfield{note}%
      \newunit\newblock
      \usebibmacro{publisher+location+date}%
      \newunit\newblock
      \usebibmacro{chapter+pages}%
      \newunit\newblock
      \iftoggle{bbx:isbn}
        {\printfield{isbn}}
        {}%
      \newunit\newblock
      \usebibmacro{doi+eprint+url}%
      \newunit\newblock
      \usebibmacro{addendum+pubstate}%
      \newunit\newblock
      \usebibmacro{pageref}%
      \usebibmacro{finentry}}
    Jepperson, Ronald/Wendt, Alexander/Katzenstein, Peter (1996): Norms, Identity and
    Culture in National Security. In: ed. by Peter Katzenstein: The Culture of National
    Security
    . New York: Columbia University Press, 33-75.
    soll zu 'Katzenstein, Peter (ed.)'
    Geändert von TeXBjoern (27-02-2010 um 16:08 Uhr)
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Alles der Reihe nach - auch ich werde laufend klüger.

    Zitat Zitat von TeXBjoern Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir vielleicht noch dazu erklären, warum Du dort "editor+others" abgeändert hast anstelle von "editor"? Das wäre meine laienhafte erste Wahl wohl gewesen.
    Kurzfassung: Keiner von uns hatte recht - beide Makros hätten geändert werden müssen (und bei authoryear ist alles ganz anders).

    Langfassung: In standard.bbx findest du die Voreinstellungen der \DeclareBibliographyDriver-Befehle für die diversen bibtex-Typen (@article, @book etc.). Die meisten dieser Befehlsblöcke verwenden (upper-level-)Makros mit "editor+others" im Namen, die wiederum das (lower-level-)Makro "editor+others" aufrufen, das wiederum von uns geändert werden müsste. Der Typ @periodical benutzt aber "editor", und deswegen müssen wir auch dieses Makro umdefinieren.

    Zitat Zitat von TeXBjoern Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens noch geschaut, ob ich nicht selbst es schaffe, den Namen der "Organization" bei @online kursiv zu gestalten. Aber irgendwie finde ich kein solches Feld, weder in der biblatex.def noch in der authoryear.bbx.
    Der Code
    Code:
    \DeclareFieldFormat[online]{organization}{\mkbibemph{#1}}
    ist wohl Quatsch, oder?
    Wenn keine spezielle Formatierung angegeben ist, greift biblatex auf Standardeinstellungen zurück - deswegen muss es kein solches Feld geben. Probier deinen Code aus, er sollte funktionieren.

    Zitat Zitat von TeXBjoern Beitrag anzeigen
    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Deinem Code-Vorschlag bzgl. des Editor-Problems nun die Jahreszahl unterschlagen wird.
    Mein Denkfehler. Ich habe ein Standard-Makro abgeändert, das auch vom Stil authoryear abgeändert wird und damit dessen Änderungen überschrieben. Das folgende funktioniert bei mir mit style=authoryear:

    Code:
    \makeatletter
    \renewbibmacro*{bbx:editor}[1]{%
      \ifthenelse{\ifuseeditor\AND\NOT\ifnameundef{editor}}
        {\ifthenelse{\iffieldequals{fullhash}{\bbx@lasthash}\AND
                     \NOT\iffirstonpage\AND
    		 \(\NOT\boolean{bbx@inset}\OR
    		   \iffieldequalstr{entrysetcount}{1}\)}
           {\bibnamedash}
           {\printnames{editor}%
    %	\setunit{\addcomma\space}%
    	\setunit{\addspace}% Neu
    	\usebibmacro{bbx:savehash}}%
    %     \usebibmacro{#1}%
         \printtext[parens]{\usebibmacro{#1}}% Neu
         \clearname{editor}%
         \setunit{\addspace}}%
        {\global\undef\bbx@lasthash
         \usebibmacro{labeltitle}%
         \setunit*{\addspace}}%
      \usebibmacro{date+extrayear}}
    \makeatother
    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von TeXBjoern Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die entsprechende Stelle umgearbeitet habe in meiner Kopie des authoryear.bbx mit folgendem Code bin ich ganz kurz davor. Nur wieder mal das/ein Editor-Problem. Das Macro \usebibmacro*{byeditor+others} welches aufgerufen wird ist für mich zu unverständlich.
    Bei biblatex kann der editor unterschiedliche Typen und Kombinationen davon umfassen (neben Herausgeber auch Übersetzer, Kommentator, Verfasser eines Vorwortes etc.). Das von dir angesprochene Makro sorgt dafür, dass alle Typen aufgezählt werden. Auch für mich ist nicht klar, wie diese Information korrekt in die von dir gewünschte Form gebracht werden könnte.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Code:
    \DeclareFieldFormat[online]{organization}{\mkbibemph{#1}}
    ergibt bei mir leider keine Veränderung der unter @online{...., organization = {New York Times}} eingetragenen organization. Da steckt wohl doch etwas mehr dahinter.

    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    Bei biblatex kann der editor unterschiedliche Typen und Kombinationen davon umfassen (neben Herausgeber auch Übersetzer, Kommentator, Verfasser eines Vorwortes etc.). Das von dir angesprochene Makro sorgt dafür, dass alle Typen aufgezählt werden. Auch für mich ist nicht klar, wie diese Information korrekt in die von dir gewünschte Form gebracht werden könnte.

    lockstep
    Schade. Dennoch vielen herzlichen Dank für die vielen Hilfeleistungen. Es ist ja schon sehr viel erreicht. Vielleicht weiß aber jemand anderes bei dem letzten Problem hier einen Rat? Ich versuche mich ebenfalls weiter und melde mich, sofern ich zu neuen Erkenntnissen gekommen bin.

    Dein Editor-Code funktioniert prima!
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Wenigstens habe ich die Sache mit der "organization" noch gelöst (Listen sind komplizierter!):

    Code:
    \DeclareListFormat[online]{organization}{%
      \mkbibemph{%
        \usebibmacro{list:delim}{#1}%
        #1\isdot
        \usebibmacro{list:andothers}}%
    }
    lockstep

    EDIT: Kommentarzeichen in der vorletzten Codezeile ergänzt
    Geändert von lockstep (27-02-2010 um 18:45 Uhr)
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Super! Ich arbeite mittlerweile die komplette Bibliographie der Thesis entsprechend des definierten Stiles nun um. Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrere Werke, dessen Autor derselbe ist, in Form einer Liste aufgeführt werden. Kann man das unterbinden?

    Mustermann, Max (2010): Von Biblatex und seinen Tücken. Meine Stadt: Mein Verlag.

    - (2009): Ein weiteres Buch von mir. Meine Stadt: Mein Verlag.
    Edit:

    Ich habe die Erklärung selbst gefunden, dank der umfangreichen/ausführlichen Dokumentation von biblatex.

    Code:
    \usepackage[citestyle=authoryear, dashed=false]{biblatex}
    Geändert von TeXBjoern (27-02-2010 um 23:53 Uhr) Grund: Erklärung selbst gefunden.
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Seit v0.9 recht einfach:

    Code:
    \usepackage[dashed=false]{biblatex}
    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Da ich am Dienstag drucken lassen muss, bin ich bezüglich des Problems von Post 21 auf den Umweg des @inbook anstatt @incollection zurückgegangen und habe einfach bei bookauthor jeweils ein (eds.) hintergesetzt. Sieht dem gewünschten Ziel zum verwechseln ähnlich. Semantisch wohl nicht korrekt, aber Endergebnis stimmt.
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    59

    auf der suche nach einem stil

    hallo...

    ich denke dass meine frage zu diesem beitrag relativ gut passt. und zwar bin ich auch auf der suche nach einem geeigneten stil, der bei mir am institut verwendet wird.
    Ich weiß nicht ob das eh schon ein standardstil ist oder ob ich "einfach" einen ähnlichen stil so in etwa anpassen soll.
    Es soll eine autor-year citation sein und ich hab bisher natbib verwendet. Ein großer unterschied is va. die großschreibung der autoren im text als auch in der bibliografie.
    Im anhang findet ihr ein foto eines bibliografie ausschnittes wie es ca. aussehen soll.

    habt ihr da tipps welchem .bst das nahe kommt?

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    Hallo,

    wenn du biblatex (\usepackage[style=authoryear,natbib]{biblatex})
    verwendest, kannst du die Autorennamen wie folgt fromatieren:

    Code:
    \renewcommand*{\mkbibnamefirst}[1]{\textsc{#1}}
    \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
    \renewcommand*{\mkbibnameprefix}[1]{\textsc{#1}}
    \renewcommand*{\mkbibnameaffix}[1]{\textsc{#1}}
    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •