Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tabellen Probelm

Registrierter Benutzer

Tabellen Probelm

hi Leute,

ich stehe vor einem Problem. Und zwar wollte ich eine Tabelle erstellen, die wie angehängt aussieht.

ich hatte noch nie mit tabellen zu tun gehabt. eine solche tabelle konnte ich auch nirgends finden.

kann mir jemand helfen?

Registrierter Benutzer
    Meinst du so in etwa?

Code:
    \documentclass{scrartcl}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage[dvipsnames]{color}
    \usepackage{booktabs}
    \usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\columncolor[gray]{.8}}l|X|X|X|X|}
    \cline{2-5} 
     \multicolumn{1}{c}{}		&   \multicolumn{1}{|>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{Experten} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{ Datenbanken} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{Dokumente} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{ Artefakte} \\
    \hline
    Intern 	& Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. \\
    \hline
    Extern	& Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. \\
    \hline
    \end{tabularx}

\end{document}
    (Geht bestimmt auch eleganter, aber als erster Einstieg sollte es gehen.)

Registrierter Benutzer
    ja, genau sowas habe ich gesucht.
    ich glaube, dass ich den rest irgendwie anpassen kann.

danke vielmals

Registrierter Benutzer

Tab

in den Zellen wird Blocksatz verwendet. Ich würde aber gerne linksbündigen Text in den Zellen haben.

wie bewwerkstellige ich denn so was?

mit \raggedright funzt es irgendwie nicht

Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Hallo,

eigentlich ja, bei mir geht es mit folgendem Code:
    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage[dvipsnames]{color}
    \usepackage{booktabs}
    \usepackage{colortbl}

\begin{document}
    \newcolumntype{Y}{>{\small\raggedright\arraybackslash}X}
    \begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\columncolor[gray]{.8}}X|Y|Y|Y|Y|}
    \cline{2-5} 
     \multicolumn{1}{c}{}	& \multicolumn{1}{|>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{Experten} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{ Datenbanken} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{Dokumente} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{ Artefakte} \\\hline
    Intern 	& Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. \\
    \hline
    Extern	& Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. &  Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. \\
    \hline
    \end{tabularx}

\end{document}
    Gruß

Lesezeichen