Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datei umbenennen-Tool

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    139

    Datei umbenennen-Tool

    Hallo,

    ich suche ein Tool zum umbenennen von Dateinamen. Ich weiss, dass es davon massenweise gibt. Für meine Zwecke hab ich allerdings noch keines gefunden.

    Ich muss eine Vielzahl von Dateien manuell, jede mit einem anderen Namen versehen. Die Dateiendung bleibt immer die Gleiche, es wird kein Zähler verwendet.

    Ich möchte den Dateinamen eingeben und per Enter-Taste auf die nächste Datei gelangen, die ich dann wieder umbenenne usw...

    Kennt jemand ein solches Tool? Es sollte übrigens Freeware und für Windows sein...

    Danke, Andreas

    PS: Das Programm MP3Tag beherrscht diese Funktion hervorragend, leider ausschließlich für Musikdateien.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    103
    für welches betriebssystem?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von inge Beitrag anzeigen
    für welches betriebssystem?
    Kennt jemand ein solches Tool? Es sollte übrigens Freeware und für Windows sein...
    <www.mrunix.de>

    Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von FookMi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche ein Tool zum umbenennen von Dateinamen. Ich weiss, dass es davon massenweise gibt. Für meine Zwecke hab ich allerdings noch keines gefunden.

    Ich muss eine Vielzahl von Dateien manuell, jede mit einem anderen Namen versehen. Die Dateiendung bleibt immer die Gleiche, es wird kein Zähler verwendet.

    Ich möchte den Dateinamen eingeben und per Enter-Taste auf die nächste Datei gelangen, die ich dann wieder umbenenne usw...

    Kennt jemand ein solches Tool? Es sollte übrigens Freeware und für Windows sein...

    Danke, Andreas

    PS: Das Programm MP3Tag beherrscht diese Funktion hervorragend, leider ausschließlich für Musikdateien.
    Hm, komische Anfrage in einem Forum, das "mrunix" heisst ...

    Wenn die allwissende Müllhalde Google nix für Dich ausgespuckt hat (ich kriege 1.400.000 Treffer für die Suchbegriffe "file rename freeware windows" - hast Du Dir das mal _richtig_ angeguckt???), dann hier ein Tipp, der zum Thema des Forums passt: Installier Dir cygwin von http://www.cygwin.com/ und probier mal folgende Schleife in einer cygwin-Shell:
    Code:
    IFS="
    "
    for f in *; do
    echo -n "$f: <Enter> = ok \c"
    read n
    test -z "$n" && continue
    mv "$f" "$n"
    done
    Wenn das nicht das Richtige für Dich ist: mmv, krename (dafür brauchst Du KDE unter cygwin) und nicht zuletzt wieder das Google: "file rename freeware cygwin" liefert 280.000 Treffer - da sollte doch was dabei sein.

    Jan
    Geändert von jan61 (28-05-2007 um 23:27 Uhr) Grund: Fehler im Code

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •