Hallo
Will eigentlich meine DA in LaTex machen, leider hab ich noch nie was damit gemacht und von unserer FH gibts nur eine Winword Vorlage :-D
Naja egal die letzten 3 Tage hab ich in harter selbstarbeit einiges wenn nicht sogar vieles geschaft (danke der hilfe von ein paar treuen macusers.de leuten die mir vorlagen geschickt haben)
naja, ich würd in diesem thread gern ein paar fragen stellen um dann am ende viell. die fertig vorlage zur DA der allgemeinheit zur verfügung zu stellen:
also meiner erste frage:
das package listings welches für code darstellung ist macht mir sorgen, wir müssen zB: JAVA oder XML code in einer gewissen form darstellen und ich hab keine ahnung wie ich das am besten angehen soll.
vielleicht hat hier einer ne gute hand und kann mir hier tatkräftig helfen hier der screenshot und der text der das codelisting template beschreibt.
Für Code Listings, die aus Java Code bestehen, schlagen wir wie folgende Formatierung vor:
Das Listing ist zu Gänze mit einem grauen Hintergrund zu hinterlegen. In diesem Beispiel handelt es sich um die Farbe Grau 12,5%. Weiters ist um das Code Listing ein dünner Rahmen zu definieren. Die zu verwendende Schriftart für Code Listings ist Courier New in der Schriftgröße 10.
Um die Lesbarkeit eines Code Listings zu verbessern, ist eine Hervorhebung der einzelnen Konstrukte und Bestandteile durch Farben möglich, aber nicht verpflichtend!
• Kommentare innerhalb des Codes werden grün gekennzeichnet
• Keywords der Java Programmiersprache werden zusätzlich fett und violett formatiert.
• Werte in Anführungszeichen werden blau gekennzeichnet.
• Annotations der Java 5 Spezifikation werden türkis dargestellt (RGB 0,153,153)
Weiters brauch ich noch enorme hilfe bei der Titelpage.
ich hab einfach 2 screenshots angefügt wies aussehen soll und wie meine bis jetzt aussieht 
hab probleme das bild einzufügen und den platz des Datums (Eistenstadt, Sommersemester 2006) zu tauschen.
Code:
\frontmatter
\pagenumbering{Roman}
\begin{titlepage} % erstellt die Titelseite
\titlehead{ \small{ Fachhochschulstudiengänge Burgenland GmbH \\
Thomas A. Edison Straße 2\\
A-7000 Eisenstadt\\
Studiengang „Information and Communication Solutions“}}
\subject{Diplomarbeit}
\title{ Richtlinie zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit\\
\bigskip \Large{bahnbrechende Entdeckungen im Bereich der Forschung}}
\author{Max Mustermann\\ 007123456}
\publishers{betreut durch\\ Titel Vorname Familienname}
\date{Eisenstadt, Sommersemester 2006} %muss unter betreut stehen ???
\maketitle
\end{titlepage}
aja und documentclass ist
Code:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,DIV12,BCOR12mm, halfparskip]{scrbook}
aja und nicht wunder, die schrift is noch immer nicht der selbe typ
da arbeit ich auch noch dran nur der befehl
Code:
% getting Tahoma
\renewcommand{\encodingdefault}{T1}
\renewcommand{\familydefault}{verdana}
läd anscheinden nicht die Tahoma welche in der original Vorlage verwendet wurde.
danke ich werd dann mal die anderen sachen weiter in eine latex vorlage hineinwerfen, damit ich die vorlage mal abgeben kann und sagen obs überhaupt genehmigt wird.
Lesezeichen