Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: JDialog

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    12

    JDialog

    hallo!!
    Ich bräuchte einen kleinen Tip.
    Ich hab ein kleines Kundenverwaltungsprogramm geschrieben, in dem man Kunden hinzufügen kann und die Datensätze anschauen kann, alles is ein JFrame. Es kann auch ein Datensatz gelöscht werden und da soll eine abfrage erscheinen in form eines JDialog ob man sich sicher is das es gelöscht werden soll also mit ja oder nein... Das funktioniert auch aber der Dialog schliesst sich nicht gibts eine methode die ich hinzufügen kann dass sich nach dem klick z.B. auf ja der JDialog automatisch schliesst aber das JFrame offen bleibt....

    Danke schonmal!!
    gruß chrissi

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Am besten du machst das über JOptionPane
    Die Klasse hat schon fertige Methoden (static) die alles erledigen (siehe showConfirmDialog)

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    12
    ich weiß aber des darf ich nich her nehmen mein chef hat gemeint ich soll des doch bitte über jdialog machen damit ich des kennen lerne weil wirs öfter brauchen....

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Selbst wenn es um die Übung geht, in diesem Fall ist das einfach nicht sinnvoll, weil es damit nur von der üblichen Darstellung abweicht.

    Aber nachdem du keine Wahl hast: hide() sollte den modalen Dialog schließen und show() zurückkehren lassen

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fabeltier
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    51
    Afaik sind show() und hide() deprecated, das zeigen laeuft in JDK 1.5 ueber
    Code:
    dlg.setVisible(true);
    Eigentlich sollte der Dialog nicht extra "geschlossen" werden muessen, reicht das X oben rechts nicht? Wenn Du den Dialog bspw. mit einem Button schliessen koennen willst, musst Du an den Button einen Action Listener ranhaengen und kannst eine allg. Funktion wie folgende schreiben und ueber actionPerformed des ActionListeners ausfuehren lassen:
    Code:
    private void closeDlg(){
    	this.setVisible(false);
    	this.dispose();
    }
    Die laesst den Dialog abtreten und gibt die Ressourcen frei, damit das Objekt irgendwann vom GC geloescht werden kann.

    Edit: ueber die OptionPane Funktionen is das einfacher in dem Fall, aber das wurde ja schon gesagt.
    Geändert von Fabeltier (04-11-2006 um 23:34 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •