Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Memory Heap Anzeige bei JEdit?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    25

    Memory Heap Anzeige bei JEdit?

    Hallo Leute,
    ich hätte mal eine Frage zu der Memory Heap Anzeige, die man rechts unten, neber der Uhrzeit, bei Jedit findet.

    Was sagt die mir genau? Ich weiß nur, dass es irgendwas mit dem Garbage Collector, bzw. der Speicherverwaltung zu tun hat, kann aber die einzelnen Werte nicht zuordnen.

    Wäre nett, wenn mir jemand mal diese Werte erläutern könnte.

    Gruß
    Patrick

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Soweit ich das weiss ist das grössere der Maximalverbrauch und das kleinere der aktuelle Verbrauch. Ich glaube die JVM alloziert Speicher jeweils in recht grossen Blöcken und gibt ihn recht zögerlich wieder zurück - entsprechend wäre dann das grössere der Verbrauch den du siehst bzw. der Speicher der dem OS fehlt und das kleinere den Speicher den JEdit gerade benötigt.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    25
    Hallo,
    aus der Doku habe ich folgendes entnommen:
    A Java heap memory usage indicator, that shows used and total heap memory, in megabytes.
    @Peschmä
    so wie ich es nun verstanden habe, bedeutet dass, das die Java VM sich einen Wert X als Speicherblock reserviert und der kleine Wert, den tatsächlichen "Verbrauchswert" der VM darstellt? Dass würde Sinn geben oder?

    Das dieser Block dann immer größer wird, resultiert dann daraus, wie du schon sagtest, dass Java den Speicher nur sehr ungern wieder freigibt....deswegen steigt der Speicherbedarf dann ins unermessliche, wenn ich 8-9 Stunden JEdit geöffnet habe =)


    Hoffe, ich hab dich so richtig verstanden....gäbe in meinen Augen auch Sinn.
    Danke soweit für die Hilfe!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    101
    Es ist nicht unbedingt die VM alleine, die darüber entscheidet wie viel Speicher von einer Java-Applikation verwendet wird. An dieser Entscheidung ist der Entwickler maßgeblich beteiligt. Ein klassischer "Fehler" mit Bezug auf die Speicherverwaltung ist bspw., dass nich mehr benötigte Objekte trotzdem bis zum finalen System.exit() referenziert bleiben. Da kann dann noch so ein ausgeklügleter GC-Algo verwendet werden, bringt dann aber alles nichts...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •