Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: probleme beim kompilieren, C

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    11

    probleme beim kompilieren, C

    Ich komme von der Java gegend, möchte aber für meinen Taschenrechner programmieren.
    Also habe ich angefangen in C zu programmieren und bin dabei auf ein problem gestossen:

    Ich habe eine date main.c eine wcalc.h und eine wic.c.
    Die datei main.c greift auf funktionen in der wic.c zu die in der wcalc.h definiert sind. Unter windows und der der grafischen IDE für TIGCC ging das bestens. Aber nun, wenn ich das ganze unter linux von der konsole aus kompilieren will, und zwar so:"tigcc main.c" (tigcc ist dasselbe wie gcc nur für den Ti 89) sagt er mir:

    main.o: Error: Unresolved reference to `getSNumber'.
    main.o: Error: Unresolved reference to `getLNumber'.
    main.o: Error: Unresolved reference to `radToGrad'.

    Nun, ich denke das ich etwas beim kompilieren falsch mache, denn genau der gleiche quelltext geht sehr gut unter windows, aber dort rufe ich den compiler ja nicht von hand auf.

    Kann es sein das man irgendwie sagen muss in welcher datei sich die funktionen die in der wcalc.h definiert sind befinden? ich meine, im quelltext steht ja nicht das die funktionen von der wcalc.h in wic.c stehen, und somit weiss der compiler doch nicht wo er suchen soll.
    Die dateien befinden sich alle im gleichen verzeichniss.

    Eine test.c kann ich sehr wohl kompilieren, solange ich nicht eigene header dateien mache.

    danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Hmm..

    Du musst diese dateien natürlich dazulinken.

    Also entweder: tigcc xy.c funktionsa.c funktionb.c, oder xy.c a.o b.o

    Der Compilier will linken und stellt fest, dass er die genannten Funktionen nicht finden kann.
    Wenn du alle C-Dateien hast, von denen du funktionen aufrufst, liste diese doch einfach im Compilier-Kommando auf.
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 21:56 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    11
    danke vielmals :-)

    jetz brauche ich nurnoch ein tutorial wie man makefiles macht so das das nicht immer zu einer grossen tip arbeit wird und ich bin glücklich. Wenn jemand eines hat, danke, sonst finde ich vieleicht eines per google.

    Nochmals vielen dank :-)

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Oder du machst einfach ein Script und verwendest Compilercache (heisst glaub ich jetzt anders) oder ähnlich.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •