Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbank verschieben?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    21

    Datenbank verschieben?!

    Hallo,

    habe leider kaum Ahnung von Datenbanken, muss alles grad lernen (Ausbildung).

    Ich habe unter Windows mit MySQLfront eine Kundendatenbank erstellt, die auf dem lokalen Windows-Mysql-Server liegt (Arbeitsrechner). Diese muss ich jetzt auf den Webserver übertragen.

    Wie mache ich das?
    Braucht jede Datenbank auf einem Server eine Extra "Berechtigung" (Zugang, Passwort?)

    Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung

    Jede Hilfe wäre nett.

    darkmoon.2xt.de
    be free =)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    21
    ok soweit bin ich inzwischen:

    Datenbanken sind eigentlich nur die Verzeichnisse in denen die Dateien liegen.

    Windows:
    c:\mysql\data\datenbankname

    Linux:
    /var/lib/mysql/datenbankname

    d.h. ich müsste das Verzeichnis da eigentlich nur reinschieben (kann ich gerade nicht, keine berechtigung, warte noch auf den admin)

    was muss ich einstellen damit auch die zugriffsrechte stimmen und mein php skript auf die datenbank zugreifen/schreiben kann?

    darkmoon.2xt.de
    be free =)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo!

    Bitte nicht die Dateien verschieben... - schon gar nicht von Windows auf Linux ... ich denke da bekommst du probleme mit den Zeilenumbrüchen und das mysql auf dem Webserver raucht ab!!!

    Wenn du schon mysql benutzt, dann connecte auf beide server - auf den lokalen und auf den linuxserver.
    Dann legst du auf dem linuxserver die Datenbank an, die du kopieren möchtest.
    Als nächstes wählst du über das Im/Export Menü --> Export Tables, und dort another host/db .
    Dann wählst du die Tabellen aus die du kopieren möchtest aus und das wars...

    Falls du nicht auf dn linuxserver connecten kannst ziehst du einen Dump (Output File) der Tabelle und spielst sie auf dem linuxrechner wieder über die mysql konsole oder phpmyadmin ein.

    Gruß,

    Gaert

    PS: Wenn du Azubi bist - gibts bei euch niemanden den du bei solchen sachen fragen kannst?


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    21
    jup das mit dem Dump mache ich.

    ein Dump erstellen war ja total einfach und ist auch sehr übersichtlich.

    @fragen: Ja aber Eigeninitiative wird sehr geschätzt wenn alle beschäftigt sind und man vom Chef persönlich ein mittelgrosses Projekt aufgetragen bekommt

    darkmoon.2xt.de
    be free =)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    wenn du einen ausreichen privelegierten Account auf der Linux-Kiste hast, kannst du folgendes tun:

    mysqldump -h <db-servername> -u <Username> -B <dbkname>| mysql

    der erste Befehl "mysqldump" liefert ein script mit dem die sql-befehle für die datenbankerstellung und das insert der daten stehen. durch "|" gibst du den inhalt des scripts an den mysql-client weiter, der das dann ausführt...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •