Hallo,

ich habe vor etwa 3 Monaten ein größeres Dokument mit zahlreichen pgfplots-Diagrammen geschrieben. Mittels
Code:
\usepgfplotslibrary{external}
\tikzexternalize
\tikzsetexternalprefix{external_figs/}
habe ich dann alle Diagramme in eigene Dateien rausschreiben lassen, um die Kompiliergeschwindigkeit zu erhöhen. Das hat auch prima funktioniert. Sobald man den Quelltext innerhalb einer tikzpicture-Umgebung verändert hat, wurde das Bild automatisch neu erzeugt, weil zu jedem Bild eine md5-Datei mit einer Prüfsumme in der Form
Code:
\def \tikzexternallastkey {724164F068DB2CA5958B91BDC6124077}%
erzeugt wurde. Änderte sich der Quelltext, änderte sich auch die Prüfsumme und die Abbildung wurde neu erstellt.

Seit einem MikTeX-Update innerhalb der letzten 3 Monate funktioniert das Erstellen dieser md5-Summe nicht mehr. Der Rest, also das externe Ausgeben der Grafiken funktioniet immer noch prima, allerdings muss man nun bei Änderungen im Quelltext händisch die entsprechende Datei löschen, damit sie neu erstellt wird.

Warum funktioniert die Erstellung der md5-Summe nicht mehr, ich habe nichts am Quelltext geändert (deshalb auch kein Minimalbeispiel, was ich bei Bedarf aber gern nachliefere.)

Viele Grüße, Mathias