Hallöchen allerseits.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. einem Jahr mit Latex und bin aufs äußerste begeistert. Bis jetzt habe ich für alle meine Probleme im Internet eine Lösung gefunden, bei diesem leider nur einen Ansatz.

Szenario:
  • MiKTeX 2.8
  • TeXnic Center 1.0
  • Win7 64-bit (wenn das hilft)


Ich habe in einem Dokument mehrere Tabellen (mit zwei Spalten), in denen Vor- und Nachteile gegenübergestellt werden. Beim Erstellen bekomme ich in allen (außer der ersten Tabelle) eine overfull \hbox, wo der Text in der Zelle nicht umgebrochen wird (trotz p{8cm}) und demzufolge in die andere Spalte und aus dem Blatt herausläuft. Außerdem bekomme ich ein paar underfull boxes.

Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Artikel (und den nächsten Punkt, overfull \hbox) gestoßen. Diesen entnahm ich, dass ich wohl blöd zu trennende Worte verwendet habe, und dass das Problem zu umgehen sei, indem ich manuell Bindestriche einfüge. Das habe ich auch getan, aber diese hat er ignoriert und woanders umgebrochen. Ich suche desshalb eine Möglichkeit die Tabellen ohne diese Fehler erzeugen zu lassen. Hier das funktionsfähige (mit o.g. Umgebung getestet) Minimalbeispiel. (Ich hoffe es ist eins ;-) )
Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{geometry}
\usepackage{multirow}
\usepackage{eurosym}
\geometry{includehead,includefoot,inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize

\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{2}




\begin{document}

\begin{table}[ht]
	\centering
		\begin{tabular}{p{8cm}||p{8cm}}
			\textbf{Vorteile} & \textbf{Nachteile}\\\hline\hline
			Lohnabrechnung für Arbeitsperson leicht zu durchschauen & \multirow{2}{*}{Mehrleistung wird nicht honoriert} \\\cline{1-1}
			Konstanter Lohn für die Arbeitsperson &\\\hline
			Einfache Lohnabrechnung für den Betrieb &\multirow{2}{*}{Anreiz für Mehrleistung fehlt} \\\cline{1-1}
			Die Lohnsumme bleibt für den Betrieb konstant &\\\hline
			die Arbeitsperson wird nicht dazu veranlasst durch ein zu hohes Arbeitstempo ihre Gesundheit zu beeinträchtigen oder die Arbeitsmittel unzulässig hoch auszulasten & Lohnkosten pro Stück sind variabel, somit ist die Kostenrechnung für den Betrieb mit Unsicherheiten verbunden
		\end{tabular}
	\caption{Vor- und Nachteile des Zeitlohns}
	\label{tab:VorUndNachteileDesZeitlohns}
\end{table}

\begin{table}[ht]
	\centering
		\begin{tabular}{p{8cm}||p{8cm}}
			\textbf{Vorteile} & \textbf{Nachteile}\\\hline\hline
			Mehrleistung wird dem Mitarbeiter sofort honoriert & die Arbeitsperson kann durch den Lohnanreiz veranlasst werden, ihre Dauerleistungsgrenze und die Belastbarkeit des Arbeitsmittels zu überschreiten\\\hline
			\multirow{2}{*}{Fixkosten pro Mengeneinheit sinken trotz steigender Mengenleistung} & die Arbeitsperson erhält ein abhängig von der erbrachten Leistung schwankendes Arbeitsentgeld\\\cline{2-2}
			 & die Lohnabrechnung ist für den Betrieb ob der zu erfassenden individuellen Leistungsdaten aufwändig\\\hline
			\multirow{2}{*}{die Lohnstückkosten sind konstant} & der Betrieb muss eine monatlich unterschiedliche Lohnsumme bereithalten\\\cline{2-2}
			 & es muss vermehrt durch zusätzliche Kontrollen auf die Einhaltung von Qualitätsanforderungen geachtet werden
		\end{tabular}
	\caption{Vor- und Nachteile des Akkordlohns}
	\label{tab:VorUndNachteileDesAkkordlohns}
\end{table}

\begin{table}[ht]
	\centering
		\begin{tabular}{p{8cm}||p{8cm}}
			\textbf{Vorteile} & \textbf{Nachteile}\\\hline\hline
			eine höhere und bessere Leistung macht sich für die Arbeitsperson bezahlt & die Lohnabrechnung ist für die Arbeitsperson nicht immer leicht zu durchsschauen\\\hline
			der Lohnanreiz und dadurch die Leistungsmotivation kann besser an die Betriebsziele angepasst werden als beim Akkordlohn & die Arbeitsperson erhält ein monatlich schwankendes Arbeitsentgelt, abhängig von der erbrachten Leistung\\\hline
			\multirow{2}{*}{Das Leistungsverhalten der Arbeitsperson kann durch den Verlauf der Prämienkurve gelenkt werden} & die Leistungserfassung und Lohnabrechnung ist für den Betrieb aufwändiger\\\cline{2-2}
			 & der Betrieb muss wie beim Akkordlohn monatilich eine unterschiedliche Lohnsumme zur Auszahlung bereithalten
		\end{tabular}
	\caption{Vor- und Nachteile des Prämienlohns}
	\label{tab:VorUndNachteileDesPraemienlohns}
\end{table}

\begin{table}[ht]
	\centering
		\begin{tabular}{p{8cm}||p{8cm}}
			\textbf{Vorteile} & \textbf{Nachteile}\\\hline\hline
			Begrenzung der Prämie verhindert eine Selbstüberforderung der Arbeitsperson (im Gegensatz zum Akkord) & an die Arbeitsvorbereitung werden hohe Anforderungen gestellt, hier entstehen mehr Kosten\\\hline
			 die innerbetriebliche Fertigungsplanung und -Steuerung sowie die Termintreue werden zwangsläufig verbessert & \multirow{2}{*}{der maximale Lohn der Arbeitsperson ist festgelegt, somit wird eine besondere Eigeninitiative nicht honoriert}\\\cline{1-1}
			für die Abrechnungsperiode kann die Höchstgrenze der zu zahlenden Lohnsumme vorrausberechnet werden & 
		\end{tabular}
	\caption{Vor- und Nachteile des Programmlohns}
	\label{tab:VorUndNachteileDesProgrammlohns}
\end{table}

\end{document}
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt/wollt mir helfen

Liebe Grüße

P.S.: Irgendwo habe ich gelesen, dass vertikale Linien in Tabellen böse sind. Warum ist das so, und gibt es eine Möglichkeit, dass ich das übernehmen kann?