Hallo zusammen,

eine speziellere Frage zu obigem Thema: Ich habe ein Dokument in der scrartcle Klasse von Koma-Script vorliegen, welches ich unter Windows (Miktex) erstellt habe, jetzt aber auf Ubuntu (Texlive) nutzen moechte. Folgendes Problem ergibt sich: Kompliert man Latex, so erhalte ich die Fehlermeldung, der Befehl /subtitle sei nicht definiert. Unter Windows funktionierte das ganze, also dachte ich erst es laege an einem nicht installiertem Paket, etc.

Also habe ich den Miktex package manager auf Ubuntu installiert, und mir nochmal separat koma-script runtergeladen und geupdated. Dies brachte allerdings keinen Erfolg. Komischer Weise werden alle anderen Titelformatierungsoptionen wie /title, /publishers, /subject, etc. erkannt, nur der /subtitle Befehl mag mich nicht. Vertippt habe ich mich nicht, und die Koma-Script documentation bestaetigt ausdrucklich, dass es diesen Befehl gibt.

Was ich mich vorstellen koennte woran der Fehler liegen koennte: Ich habe die Texlive vollversion, bei der anscheinend koma-script mit dabei ist (allerdings nicht die neueste Version. Daher vielleicht der Fehler, obwohl mir diese Interpretation auch eher komisch vorkommt). Woher weiss ich nun, welche version von koma-script beim kompilieren benutzt wird, die vom Package manager, oder die vorinstallierte von Texlive?

So, hoffe mal das regt eure Gehirnwindungen ein wenig an!

Gruesse, Jan