-
Memoir farbige Kapitel
Hi,
ich möchte ein Buch mit der Dokumentenklasse Memoir erstellen. Es soll zwei Besonderheiten haben:
1.) Jedes Kapitel beginnt mit einer Art eigener Titelseite. Also eine, auf der nur die Überschrift des neuen Kapitels steht
2.) Diese Seite soll farbig sein. Der Name des Kapitels erscheint folglich in Konterschrift (weiss auf Blau zB -- das ist mit xcolor einfach).
Das ganze Dokument farbig gestalten wäre kein Problem, aber wie mache ich das bei einer solchen einzelnen Kapitel-Titelseite? Sie ist ja nur eine Anweisung im LaTeXCode und keine wirkliche eigene Seite, sondern wird zur Seite erst in der Ausgabe als DVI, PS oder PDF.
Wie muss ich denken, um das Problem zu lösen: Wie gestalte ich diese "Seite" farbig? Das fände ich am elegantesten. Doch wo? Hab in Chapterstyle nichts gefunden. Oder: Wie definiere ich alle Seiten als farbig (mit xcolor kein Problem, das könnte ich) und nehme diese Anweisung nur zu Beginn des neuen Textes wieder zurück? Das Problem: Das müsste ich per Hand pro Kapitel machen. Das kann man leicht einmal vergessen und widerspricht der strukturierten Arbeitsweise mit LaTeX.
Ciao,
countUP
Stichworte