Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit \parallels - sehr kurios

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    45

    Problem mit \parallels - sehr kurios

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Paket \paralle, das ich mir einfach nicht erklären kann... ...habe schon rumgesucht und -probiert bis zum Abwinken...

    Überlicherweise platziere ich Text mit \parallel (eine Spalte englisch, eine deutsch, deswegen dieses Paket) nebeneinander. Über den normalen Text hinaus habe ich natürlich noch Bilder, Gleichungen und Überschriften. Ein Übergang von Normaltext auf Überschrift und zurück zu Normaltext sieht bei mir etwa so aus:

    Code:
    % Hier kommt Normaltext
    \begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
        \ParallelLText{deutscher Normaltext}%
        \ParallelRText{englischer Normaltext}%
    \end{Parallel}%
    %
    % Hier beginnt ein neuer Abschnitt
    \section[Verzeichniseintrag]{}%
    \begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
        \ParallelLText{\noindent\textbf{\usekomafont{section} deutsche Abschnitssüberschrift}}%
        \ParallelRText{\noindent\textbf{\usekomafont{section} englische Abschnitssüberschrift}}%
    \end{Parallel}%
    %
    % Hier kommt wieder Normaltext
    \begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
        \ParallelLText{deutscher Normaltext}%
        \ParallelRText{englischer Normaltext}%
    \end{Parallel}%
    Mein Problem:
    Der Vertikalabstand VOR der neuen Abschnittsnummer bzw. den Abschnittsnamen wird mal gesetzt und mal nicht. Eigentlich sorgt Latex da ja standardmäßig für, aber bei mir kommt es vor, dass die neue Abschnittsnummer gelegentlich direkt unter dem zuvor mit \end{parallel} beendeten Normaltext klebt...

    Das Kuriose:
    Ich kann keine Regelmäßigkeit ausmachen. Mit exakt identischer Vorgehensweise wird mal der Vertikalabstand korrekt integriert, mal einfach nicht...Mit Gleichungen ist es dasselbe...

    Habe mir schon sämtliche Haare gerauft, aber kann mir jemand helfen, was ich falsch mache oder wie ich dieses Problem löse???

    Herzlichen Dank!
    Geändert von flunch83 (28-05-2008 um 14:52 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •