-
LaTex Absturz beim Drucken + Mac OS X Leopard
Hallo...
ich nutze seit über einem Jahr erfolgreich LaTex. Neulich habe ich mein altes Mac OS X Tiger (10.4.9) durch Leopard (10.5) ersetzt und danach die neueste MacTex Version runtergeladen.
Seitdem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das LaTex Dokument kompiliere ist alles i.O. und klappt einwandfrei. In der Vorschau bekomme ich das Dokument so angezeigt, wie es sein sollte. Das zugehörige PDF-Dokument wird über PDFLATEX auch erzeugt.
Wenn ich das Dokument dann allerdings drucken möchte stürzt LaTex ab.
So weit so gut… "Dann druck doch aus dem erzeugten PDF" werdet ihr denken. Habe ich mir auch gedacht. Aber auch die Mac OS X PDF-Vorschau, bzw. das PDF-Programm stürzen sofort ab, wenn ich versuche zu drucken.
Jedes andere PDF-Dokument kann ich problemlos drucken.
Hat jemand vielleicht eine Idee (denn es muss ja offensichtlich an TexShop oder LaTex liegen)?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Achja, wenn ich TexShop unter Rosetta (also der PowerPC Emulation) laufen lasse, dann gehts. Allerdings ist dann die Schrift sehr schlecht dargestellt, das Programm übelst langsam und viele Sonderzeichen und Aufzählungszeichen und sowas werden falsch dargestellt. Ist also auch keine wirkliche Lösung.
Vielleicht noch wichtig: Ich habe ein Macbook Pro mit Intel Core Duo.
In der Hoffnung auf irgendwelche Lösungsansätze..
Gruß,
Peter