Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Der Latex-Frustrations-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    154

    Angry Der Latex-Frustrations-Thread

    Ging es nicht jedem von uns schon mal so, dass er (wenigstens für einen Moment lang) gedacht hat "Latex ist scheiße!!!" ???

    Mir ging es in den letzten Tagen wieder mehrmals so, als es darum ging, dass für Probleme, die eigentlich ganz leicht erscheinen, mal wieder keine Lösung gefunden werden konnte bzw. es recht lange dauert bis man eine Lösung findet.

    An dieser Stelle einmal der Vergleich zu xhtml + css. Eins meiner aktuellen Probleme könnte ich damit in einer Zeile lösen, in Latex hingegen weiß mal wieder keiner einen anständigen, zum Ziel führenden Rat zu geben.
    Ich weiß nicht, ob das nur an diesem Forum liegt oder an der Art wie Latex aufgebaut ist, aber in den meisten Fällen zieht sich die Lösungssuche ewig hin und oft kommt man zu keinem befriedigen Ergebnis und entscheidet sich dann für eine weniger schöne Variante oder dafür, es einfach sein zu lassen.
    Bei mir macht sich allmählich Frustration breit, zumal mir diese Art der "Problemverdrängung" bisher noch in keiner anderen Programmiersprache untergekommen ist (XHTML,Css,PHP,Java,C++). In den allermeisten Fällen habe ich in den dortigen Foren auch immer schnellen, zum Ziel führenden Rat erhalten. Aber in Latex ist alles anders...

    Und dann immer diese Verweise auf irgendwelche Pakete. Als Anfänger in Latex würde einem meistens ein Codeschnipsel, der das Problem löst mit Angabe des Pakets wesentlich mehr helfen als Sätze wie: "Lies die (150-seitige) Doku". Am Ende der Doku kann ich das Problem immer noch nicht lösen, weil ich nicht mal weiß, wonach ich suchen soll und als Anfänger sowieso Verständnisschwierigkeiten habe.
    Hat man hingegen den benötigten Code und sieht somit was er macht, dann kann man erstmal versuchen diesen zu verstehen. Mit diesem Verständnis kann man dann für spätere Änderungen schon viel leichter in der Doku fündig werden. Aber das nur am Rande...

    Meiner Meinung nach wäre es wesentlich besser, wenn Latex die Möglichkeit bieten würde, alle Überschriften, Tabellen usw. per CSS zu formatieren, wie das ja wohl schon für eine Mathe-Umgebung möglich ist.

    Mich interessiert, wie andere zu diesem Thema denken und was ihr bisher so für frustrierende Erlebnisse mit Latex hattet!
    Geändert von razoor (24-08-2007 um 07:28 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •