Hi,

ich habe den Auftrag ein bestehendes Programm, um eine Skriptsprache zu erweitern und habe keine Ahnung.

Konkret geht es darum, daß ein Programm existiert, mit dem man Produkttests für eine Zertifizierung durchführen kann. Dieses ist komplett in ANSI-C geschrieben. Jetzt habe ich die Anforderung bekommen, es um eine Skriptsprache zu erweitern. D. h. ein Anwender des Programms soll in der Lage sein, für sich selber zusätzliche Tests zu definieren und zu schreiben. Diese zusätzlichen Tests sollen in einer Skriptsprache definiert werden. Bisher gibt es keine Festlegung auf welche. Die Skriptsprache soll eigene Befehle/Funktionen unterstützen neben den üblichen Standardkonstrukten (ähnlich einfachem BASIC). Sie soll natürlich einfach in das bestehende Projekt integrierbar sein. Ich habe keine Ahnung.

Was würdet ihr empfehlen. Ich habe was von TCL gehört (TK wird nicht benötigt, da es ja "nur" die Oberfläche abbildet.) oder von YACC/BISON und LEX/FLEX.

Ich werde mich am Samstag auch mal in der Buchhandlung umsehen.

Aber bis dahin. Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit soetwas gesammelt? Wo findet man Informationen dazu?

Danke.

Pingu


PS: Kleine Anekdote: Ich habe damals nach dem ABI ein paar Probevorlesungen Informatik an der Uni besucht. Dabei war eine der Vorlesungen Compilerbau. Diese war so theroretisch, daß ich mich entschieden habe, lieber E-Technik an der FH zu studieren. Jetzt holt es mich wieder ein.