habe zwar schon mit awk gearbeitet, den aber mehr oder weniger als Interpreter genutzt , weil ich unter UNIX kein Basic habe, zumindest nicht auf der Maschine.

Jetzt habe ich die Aufgabe, aus Uniplex-Dateien die Steuersymbole (Druckeffekte, Seitenumbrüche, Tabulatoren, etc.) zu entfernen, so dass eine normale Textdatei übrig bleibt.

Code:
####Tabulatoren Beispiele
L....T..........T.......T.........
...L...T...........T.....C......T..........R

##### Druckeffekt Beispiel
Hier steht sinnvoller Text@@
UUUU       BBBBBBBBBB

##### Steuerbefehl Beispiele
.SN #64
.SL 66
.PL
Der Aufbau ist eigentlich ganz simpel.
  • Tabulatoren beginnen immer am Zeilenanfang. Mögliche Zeichen von Tabulatoren sind L, T, R, C, F und Punkt
  • Steuerbefehle beginnen immer am Zeilenanfang, beginnen immer mit einem Punkt gefolgt von mindestens zwei Großbuchstaben.
  • Steuertbefehle und Tabulatoren sind die einzigsten Einträge der Zeile, es folgt also kein Text.
  • Druckeffekte erkennt man am einleitenden @@. Dieses steht immer am Ende der Zeile. Die darauffolgende Zeile enthält die eigentlichen Effekte und sonst nichts.
mit find . -name "99-[0-9]*" -print bekomme ich die Dateien angezeigt, also müsste mit
find . -name "99-[0-9]*" -exec awk -f skript.awk {} \;
die eigentliche Verarbeitung gestartet werden können. Aber was muß in script.awk stehen? Das ist mein Problem.

Das ganze sollte dann noch als Datei mit der Endung .txt abgespeichert werden, aber das ist wohl das kleinste Problem.

Bin für jede Starthilfe dankbar.

Hans