Ich komme von der Java gegend, möchte aber für meinen Taschenrechner programmieren.
Also habe ich angefangen in C zu programmieren und bin dabei auf ein problem gestossen:

Ich habe eine date main.c eine wcalc.h und eine wic.c.
Die datei main.c greift auf funktionen in der wic.c zu die in der wcalc.h definiert sind. Unter windows und der der grafischen IDE für TIGCC ging das bestens. Aber nun, wenn ich das ganze unter linux von der konsole aus kompilieren will, und zwar so:"tigcc main.c" (tigcc ist dasselbe wie gcc nur für den Ti 89) sagt er mir:

main.o: Error: Unresolved reference to `getSNumber'.
main.o: Error: Unresolved reference to `getLNumber'.
main.o: Error: Unresolved reference to `radToGrad'.

Nun, ich denke das ich etwas beim kompilieren falsch mache, denn genau der gleiche quelltext geht sehr gut unter windows, aber dort rufe ich den compiler ja nicht von hand auf.

Kann es sein das man irgendwie sagen muss in welcher datei sich die funktionen die in der wcalc.h definiert sind befinden? ich meine, im quelltext steht ja nicht das die funktionen von der wcalc.h in wic.c stehen, und somit weiss der compiler doch nicht wo er suchen soll.
Die dateien befinden sich alle im gleichen verzeichniss.

Eine test.c kann ich sehr wohl kompilieren, solange ich nicht eigene header dateien mache.

danke