Zitat von
dasjulikind
wie kann ich auf der titelseite die navigation ausstellen? der balken soll bleiben, aber nichts drin stehen!
Hierfür gibt es sicherlich einen Befehl. Ich weiß ihn aber nicht. Wenn du Zeit hast, schaue mal in den beamergudie (texdoc beamer). Ansonsten quick and dirty:
Code:
\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}
\mode
{
\usetheme{Dresden}
\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertshorttitle\hfill\insertframenumber%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=1em]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshortauthor\hfill\insertshortinstitute\hfil l\insertdate%
\end{beamercolorbox}%
}
\setbeamertemplate{headline} {%
\begin{beamercolorbox}[ht=7.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.15cm,rightskip=.3cm plus1fil]{section in head/foot}
\usebeamerfont{section in head/foot}
%\pgfuseimage{bild1}%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}{subsection in head/foot}
\vskip2pt\insertnavigation{\paperwidth}\vskip2pt
\end{beamercolorbox}%
}
}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage{graphicx}
\title{titel}
\author{ich}
\institute{institut}
\date{heute}
\begin{document}
{\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\setbeamertemplate{footline}
{\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=1em]{title in head/foot}\end{beamercolorbox}}
\setbeamertemplate{headline}{\begin{beamercolorbox}[ht=7.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.15cm,rightskip=.3cm plus1fil]{section in head/foot}
\end{beamercolorbox}\begin{beamercolorbox}{subsection in head/foot}\vskip2pt\phantom{\insertnavigation{\paperwidth}}\vskip2pt\end{beamercolorbox}}
\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}}
\begin{frame}
\tableofcontents
\end{frame}
\section{eins}
\begin{frame}
text
\end{frame}
\section{zwei}
\begin{frame}
text2
\end{frame}
\end{document}

Zitat von
dasjulikind
und die zweite: ich möchte gern die gutachter auf der titelseite einblenden. gibt es neben \author, \title... einen befehl, wo ich noch etwas meiner wahl eingeben kann
Laut dem Beamersguide nicht. Hier wird eher die Empfehlung ausgesprochen, sich mittels beamercolorbox usw eine eigene Titelseite zu bauen.
Gruß
Marco
Lesezeichen