Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neue Umgebung Tabular, mit wechselnden Zeilenfarben

Registrierter Benutzer

Neue Umgebung Tabular, mit wechselnden Zeilenfarben

Moin,

ich möchte gern eine neue Umgebung definieren, welche jede zweite Zeile "red" hinterlegt. Es mag aber nicht so richtig gelingen.

Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage[table]{xcolor}

\newenvironment{neueUmgebung}{
        \begin{tabular}{p{0.15\linewidth}@{ $\rightarrow$ }p{0.8\linewidth}}
        \rowcolors{1}{red}{white} % Abwechselnde Farben: rot für gerade Zeilen, weiß für ungerade
    }{
        \end{tabular}
    }

\begin{document}

Danke für eure Hilfe.

\begin{neueUmgebung}
    Erklärung 1 & Text 1 \\
    Erklärung 2 & Text 2 \\
    Erklärung 3 & Text 3 \\
    Erklärung 4 & Text 4 \\
    \end{neueUmgebung}

\end{document}

Registrierter Benutzer
    \rowcolors gehört immer vor \begin{tabular}. Das gilt natürlich auch, wenn das \begin{tabular} in einer eigenen Umgebung versteckt ist.

In diesem Punkt unterscheidet sich \rowcolors minimal von \rowcolor, das am Anfang der entsprechenden Tabellenzeile steht (aber eigentlich ist das auch vor der entsprechenden Tabellenzeile).

Das ist übrigens auch in der Anleitung zu xcolor deutlich geschrieben. Auf (derzeit) Seite 29 bei der Erklärung zu \rowcolors und \rowcolors* heißt es
    One of these commands has to be executed before a table starts.
    Figure 8 und 10 zeigen das dann auch in einem entsprechenden Beispiel.

Ich kann also nur mal wieder empfehlen, bei Problemen direkt einmal die entsprechende Anweisung in der entsprechenden Anleitung nachzulesen.

Übrigens enthält deine Definition von neueUmgebung einige nicht maskierte Zeilenenden, die im horizontalen Modus (also beispielsweise bei zwei Tabellen nebeneinander) zu Leerzeichen führen. Sehr gut erklärt wird das hier: Wie unerwünschte Leerzeichen in der Ausgabe vermieden werden.
    Geändert von klops (20-11-2024 um 10:03 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Moin,

Danke für den Hinweis mit der Doku. Habs nachgelesen und den Fehler korrigiert.

Was ich in der Doku nicht finden konnte, war warum der Bereich im "@{}" nicht eingefärbt wird. Gibt's hierfür noch eine Lösung?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das mit den Leerzeichen richtig auf mein Beispiel angewendet habe. Könnte da jemand nochmal drüber schauen?

Danke

Code:
    \newenvironment{formelerklaerung}{
        \rowcolors{1}{tabellengrau}{white} % Legt fest, dass die 1. Zeile grau und die 2. Zeile weiß ist (alternierend)
        \begin{tabular}{R{0.15\linewidth}@{ $\rightarrow$ }L{0.8\linewidth}}%
    }{
        \end{tabular}%
    }

Lesezeichen