Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Habe Fragen zu Balkonkraftwerken

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    10.11.2022
    Beiträge
    733

    Habe Fragen zu Balkonkraftwerken

    Hallo liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Empfehlungen zu Balkonkraftwerken. Ich habe gehört, dass es möglich ist, mit diesen kleinen Solaranlagen auf dem Balkon selbst Strom zu erzeugen. Welche Modelle gibt es auf dem Markt und was sind ihre Vor- und Nachteile? Wie hoch sind die Anschaffungskosten und wie viel Strom kann man damit erzeugen?

    Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    26
    Traurig das zu hören dass du niemand finden kann, der dir helfen kann. Sicherlich musse du nach dieser Balkonrenovierung das ganze Haus von außen reinigen. Da frage ich mich, wie das gehandhabt wurde. Wenn das in meinem Arbeitsbereich passieren würde, würde ich mich an https://elbeclean.de/leistungen/treppenhausreinigung/ wenden, die fast alles reinigen können, was mit der Betriebs-, Industrie- und Baureinigung zu tun hat. Warum also nicht auch Fassade und Wände?

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2022
    Beiträge
    640
    Hallo du!

    Ein Balkonkraftwerk, auch Mini-PV-Anlage genannt, ist eine kompakte und leistungsstarke Photovoltaikanlage, die auf dem Balkon oder der Terrasse montiert werden kann. Es besteht aus Solarmodulen, einem Wechselrichter und einem Einspeisezähler. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die eigene Stromerzeugung kann man den Eigenbedarf decken und somit Stromkosten sparen. Außerdem ist man unabhängiger von Stromversorgern und trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Ein weiterer Vorteil ist, dass Balkonkraftwerke schnell und einfach montiert werden können, ohne dass eine Genehmigung notwendig ist.

    Allerdings gibt es auch Nachteile: Die Leistungsfähigkeit von Balkonkraftwerken ist begrenzt und sie sind daher nur bedingt als alleinige Stromquelle geeignet. Außerdem hängt die Leistung stark von der Ausrichtung und Sonneneinstrahlung des Balkons ab. Im Winter und bei schlechtem Wetter ist die Stromerzeugung entsprechend geringer. Zudem ist die Anschaffung teuer und die Einspeisung ins öffentliche Stromnetz kann mit Kosten verbunden sein.

    Eine Alternative ist das sogenannte Mieterstrommodell, bei dem ein Balkonkraftwerk von einem professionellen Betreiber auf dem Dach eines Gebäudes installiert wird. Der erzeugte Strom wird an die Mieter des Gebäudes verkauft, wodurch diese von günstigem Strom und der Möglichkeit der Eigenversorgung profitieren können. Allerdings gibt es auch hier gesetzliche Regelungen und Kosten, die beachtet werden müssen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Balkonkraftwerke eine interessante Möglichkeit darstellen, um Stromkosten zu sparen und aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Allerdings sind sie aufgrund ihrer begrenzten Leistungsfähigkeit und abhängig von Witterungsbedingungen nur bedingt als alleinige Stromquelle geeignet. Vor einer Anschaffung sollten daher Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden.

    Mehr dazu auf https://balkowatt.de/ nachzulesen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •