Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem nach Re-Installation von MiKTeX 4.3 (Mac)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    9

    Problem nach Re-Installation von MiKTeX 4.3 (Mac)

    Ich benutze seit 1-2 Jahren erstmals wieder MiKTeX bzw. TeXworks auf meinem Mac.
    Beim Erstellen des Literaturverzeichnisses mit Biber hatte ich ein altbekanntes Kompatibilitätsproblem, woraufhin ich Biber manuell downgeloadet und aktualisiert habe - ich weiß, dass entspricht nicht dem gewünschten Standardvorgehen, aber bisher bin ich recht unkompliziert damit gefahren. Nachdem sich das Kompatibilitätsproblem nicht beheben ließ, habe ich mich zur Neuinstallation von MiKTeX entschieden.

    Für mich im Resultat relevant: es wird nichts mehr kompiliert und folgende Meldung in der Konsolenausgabe angezeigt:
    Code:
    This is pdfTeX, Version 3.141592653-2.6-1.40.23 (MiKTeX 21.7)
    
    Entschuldigung, aber "/Applications/MiKTeX Console.app/Contents/bin/miktex-pdftex" schlug fehl.
    
    Die Log-Datei enthält hoffentlich alle Informationen, um MiKTeX wieder in Gang zu bringen.
    
      /Users/steffen/Library/Application Support/MiKTeX/texmfs/data/miktex/log/miktex-pdftex.log
    In der MiKTeX-Konsole habe ich sowohl im Admin- als auch im User-Mode die selben
    - Repositories eingefügt
    - nach Updates gesucht
    - den FNDB aktualisiert
    - die Paketdatenbank geupdatet
    - einzig die Font-Map-Dateien lassen sich nicht aktualisieren. Hier wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben, deren Log-Datei offenbar identisch mit der obigen ist, wenn ich das richtig sehe.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    9
    Da die Log-Datei die Maximallänge von Posts ja deutlich übersteigt, spare ich mir die hier an dieser Stelle zunächst und frage erst einmal, ob irgendjemand eine spontane Idee hat, was das Problem sein könnte? Evtl. altbekannt? Vielen Dank im Voraus!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    9
    Liebe alle,

    Kleines Update. Offenbar war das Problem tatsächlich das bei mir bestehende Tohuwabohu bzgl der "individuellen" Directories. Über folgende Kommandozeilen-Eingaben konnte ich MiKTeX nun endlich vollständig de- und dann sauber wieder neu installieren:

    https://miktex.org/howto/install-miktex-mac

    Just saying... falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •