Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Figures nebeneinander

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    15

    Figures nebeneinander

    Hi,

    das Thema gibt es gefühlt mindestens tausend mal, aber ich hab bisher keine Lösung gefunden, die für mich funktioniert. Und zwar will ich zwei Bilder nebeneinander setzen, und die sollen automatisch so skaliert werden, dass beide Bilder dieselbe Höhe haben. Einfachster Ansatz
    Code:
    \begin{figure}
        \centering
        \includegraphics[width=.415\textwidth]{Bild1.png}%
        \includegraphics[width=.585\textwidth]{Bild2.png}%
        \caption{bla bla bla}
    \end{figure}
    wobei .415 und .585 durch ausprobieren bestimmt wurden, aber natürlich nicht exakt stimmen, wenn man wirklich reinzoomt. Meine Idee wäre diese Faktoren automatisch berechnen zu lassen. Vielleicht ist das auch dumm oder hässlich, das weiß ich noch nicht, würde das aber gerne ausprobieren.

    Über google hab ich primär Ergebnisse gefunden um mit minipages Bilder auf der gleichen Höhe anfangen zu lässen, aber halt nicht auch zu enden. Das kann man natürlich auch hier über die größe der minipage regeln, aber auch das wäre dann ja wieder Handarbeit.
    Code:
    \begin{figure}
      \begin{minipage}[t]{0.49\textwidth}
        \includegraphics[width=1\linewidth]{Bild1.png}
      \end{minipage}\hfill
      \begin{minipage}[t]{0.49\textwidth}
        \includegraphics[width=1\linewidth]{Bild2.png}
      \end{minipage}
      \caption{bla bla bla}
      \label{fig:test}
    \end{figure}
    Edit: Dumm, ich kann einfach die gleiche Höhe vorgeben [height=5.8cm] statt der width. Wobei man dann jetzt die 5.8cm so anpassen muss, dass die gesamte Breite benutzt wird. So richtig zufrieden bin ich damit auch noch nicht
    Geändert von greenmoon (28-12-2020 um 10:14 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •