Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Referenzen absteigend nummerieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    107

    Referenzen absteigend nummerieren

    Könnt ihr mir sagen, wie ich die Nummerierung im Literaturverzeichnis absteigend generieren kann? Also dass die erste Quelle die höchste Nummer erhält, die zweite die zweithöchste usw.? Ich arbeite thebibliography und füge die einzelnen Quellen manuell per \bibitem ein, ich verwende also kein Literaturdatenbanksystem. Ich arbeite in der article-Klasse.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    \bibitem kennt ein optionales Argument, mit dem Du das realisieren könntest, etwa
    Code:
    \bibitem[n]{...}...
    \bibitem[n-1]{...}...
    ...
    Die Vorgabe tönt mir nach `man könnte ja mal...' -- untergekommen ist mir zumindest eine abfallende Sortierreihenfolge bisher noch nicht.

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    107
    Danke für deine schnelle Antwort! Ich wäre sehr daran interessiert, dass dies automatisch realisiert wird. Gäbe es zumindest eine Möglichkeit, dass n einmal festzulegen, um so ein Update der Literaturliste leicht zu ermöglichen? D.h. bei 13 Quellen n auf 13 festlegen, sollte eine dazukommen n auf 14 setzen usw. ohne jede Option der Quellen ändern zu müssen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Etwas zu automatisieren, von dem man bisher keinen Code gesehen hat (Stichwort: Minimalbeispiel), ist vllt etwas gewagt, aber eine Idee hab ich trotzdem

    Ersetze alle \bibitem durch \mybibitem (ohne Option, nur die Strings)

    dann ergänze
    Code:
    \newcounter{bibhc}
    \newcounter{mybibc}
    \let\orgendthebib\endthebibliography
    \makeatletter
    \def\endthebibliography{%
      \ifnum\value{mybibc}=0\relax\else
        \typeout{Please run me again}%
      \fi
      \write\@auxout{\protect\setcounter{mybibc}{\thebibhc}}%
      \orgendthebib
    }
    \makeatother
    \newcommand\mybibitem[1]{%
      \stepcounter{bibhc}%
      \bibitem[\themybibc]{#1}%
      \addtocounter{mybibc}{-1}%
    }
    zu Deiner Präambel.

    Nach dem ersten LaTeX-Lauf bekommst Du so 0 .. -(n-1), nach dem zweiten LaTeX-Lauf n..1
    (theoretisch)

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    107
    Vielen Dank für die Mühe. Das erzeugt bei mir allerdings nach mehreren Durchläufen bei allen Quellen immer "[1]". Das liegt vllt. am natbib-Paket, mit dem ich arbeite, "\usepackage[numbers]{natbib}". Die einzelnen Items sehen so bei mir aus:

    \bibitem[Autor 1 \& Autor 2(2020)]{Autor20}Autor 1 \& Autor 2 (2020): Titel. \textit{Journal}, Issue, Pages.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Mühe. Das erzeugt bei mir allerdings nach mehreren Durchläufen bei allen Quellen immer "[1]". Das liegt vllt. am natbib-Paket, mit dem ich arbeite, "\usepackage[numbers]{natbib}". Die einzelnen Items sehen so bei mir aus:

    \bibitem[Autor 1 \& Autor 2(2020)]{Autor20}Autor 1 \& Autor 2 (2020): Titel. \textit{Journal}, Issue, Pages.
    nö, das liegt daran, daß Du den optionalen Parameter von \bibitem bereits befüllt hast (was Du mit der numbers-Option für natbib wieder unterdrückst).
    Ersetze
    Code:
    \bibitem[Autor 1 \& Autor 2(2020)]{Autor20}Autor 1 \& Autor 2 (2020): Titel. \textit{Journal}, Issue, Pages.
    durch
    Code:
    \mybibitem{Autor20}Autor 1 \& Autor 2 (2020): Titel. \textit{Journal}, Issue, Pages.
    + den Code von vorher. Wenn's dann immer noch nicht klappt, präsentiere ein nachvollziehbares Minimalbeispiel.

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •