Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Titelseite erstellen mit header und footer ohne Seitennummmerierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2020
    Beiträge
    2

    Titelseite erstellen mit header und footer ohne Seitennummmerierung

    Hallo zusammen,
    ich muss eine Dokumentklasse erstellen, die header und footer auf der Titelseite und andere header und footer auf anderen Seiten platziert.
    Das Problem ist, wie kann ich die Seitennummerierung nur für die erste Seite ausblenden, ohne header und footer gelöscht zu werden (wie mit pagestyle empty), da ich die header und footer abhängig von Seitennummerierung erstellt habe: z.b:
    \rhead{\ifthenelse{\value{page}=1}{\includegraphic s[width=0.4\linewidth]{titel-logo}}{\includegraphics[width=1.1\linewidth]{folie-logo}}};
    und
    \rfoot{\ifthenelse{\value{page}=1}{\begin{minipage }{0.39\textwidth}
    \raggedleft
    \includegraphics[width=6cm]{koop.png}
    \end{minipage}}{}};

    Eine Lösung konnte weder mit Google noch in Büchern finden
    Hat da vielleicht jemand eine Idee?
    Danke im Voraus
    Viele Grüße
    Geändert von ramialshammaa (12-09-2020 um 15:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Das Paket, das Dir \rhead, \rfoot (etc.) zur Verfügung stellt, bietet sicherlich die Möglichkeit, eigene Seitenstile zu definieren. An Deiner Stelle würde ich davon Gebrauch machen und einen speziellen Seitenstil für die Titelseite erstellen, auf den Du dann in Deiner Definition der Titelseite per \thispagestyle umstellen kannst.
    Das mag erstmal aufwendig erscheinen, aber Du sparst Dir dabei die ständige Testerei auf die erste Seite und nebenbei fällst Du damit auch nicht auf die Nase, wenn Dinge wie \pagenumbering ins Spiel kommen (der ändert nicht nur das Aussehen von \thepage, der setzt auch den Seitenzähler mit auf 1).

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2020
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    Das Paket, das Dir \rhead, \rfoot (etc.) zur Verfügung stellt, bietet sicherlich die Möglichkeit, eigene Seitenstile zu definieren. An Deiner Stelle würde ich davon Gebrauch machen und einen speziellen Seitenstil für die Titelseite erstellen, auf den Du dann in Deiner Definition der Titelseite per \thispagestyle umstellen kannst.
    Das mag erstmal aufwendig erscheinen, aber Du sparst Dir dabei die ständige Testerei auf die erste Seite und nebenbei fällst Du damit auch nicht auf die Nase, wenn Dinge wie \pagenumbering ins Spiel kommen (der ändert nicht nur das Aussehen von \thepage, der setzt auch den Seitenzähler mit auf 1).

    VG
    Vielen Dank für deine Hilfe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •