Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Abfrage 2 Tabellen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2000
    Beiträge
    123

    Abfrage 2 Tabellen

    Hallo zusammen,

    Tabelle1: id_Tabelle1, col1, col2, col3=id_Tabelle2
    Tabelle2: id_Tabelle2, col1, col2

    select t1.co1, t1.col3, t2.col1 from Tabelle1 t1 join Tabelle2 t2 on t1.col3 = t2.id_Tabelle2 where 'meine Bedingungen';

    liefert mir alle Werte aus Tabelle 1 die einen Wert in col3 haben.

    Mein Problem:
    - Tabelle 2 beinhaltet Daten, die ich abhaengig vom Wert in col1 filtere (bei mir ein Timestamp)
    - id_Tabelle2 ist nicht zwingend durchgehend bei der Abfrage nach dem Timestamp, es koennte also durchaus 0, 1, 2, 6, 7, 9, ... als Ergebnis kommen.
    - Tabelle 1, col3 muss nicht zwingend einen Wert enthalten.

    Eine Abfrage von Tabelle 2 mit meiner Bedingung wuerde mir also eine "Liste" mit id_Tabelle2 liefern. Diese koennte ich nun einzeln fuer die Abfrage von Tabelle 1 verwenden und am Ende alle Eintraege ohne Wert in col3 abfragen. Duplikate gibt es weder in Tabelle 1 noch in Tabelle 2. Wobei es natuerlich moeglich ist, dass mehrere Eintraege in Tabelle 1 in col3 die gleiche ID haben.

    Geht das in einem Rutsch? Also eine Abfrage die mir nicht nur die Werte aus Tabelle 1 liefert, fuer die es in col3 einen Wert gibt, den ich in Tabelle 2 finde und
    der meiner Bedingung genuegt sondern auch alle Werte aus Tabelle 1, die keinen Wert in col3 haben.

    Beste Grüße
    Geändert von pucki (08-10-2018 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    361
    Ich verstehe nicht mal was da steht und auch deine Frage nicht. Tut mir leid total verwirrend.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •