Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Themen in Literaturverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    2

    Themen in Literaturverzeichnis

    Guten Tag alle zusammen!

    Ich möchte im Literaturverzeichnis die Quellen nach Themen gliedern, d.h. verschiedenen Quellenblöcken unterschiedliche Titel geben. Das klappt auch soweit, nur will es eben nicht vor der ersten Quelle im Verzeichnis klappen. Ich arbeite in der article-Klasse und zitiere per natbib-Paket. Hier ein Minimalbeispiel zu meinem Vorhaben:

    \begingroup
    \begin{thebibliography}{}
    \hspace{-0.36cm}\underline{\textbf{\ref{BM} Gliederungstitel 1}} %diese Zeile sorgt für Fehler
    \bibitem[\textsc{Autor}(2013)]{Autor13}\textsc{Autor}, S. (2013): Titel. \textit{Journal}, \textbf{3}(4), pp. 195--199.

    \hspace{-0.36cm}\underline{\textbf{\ref{BM} Gliederungstitel 2}} %diese Zeile läuft hingegen unproblematisch durch
    \bibitem[\textsc{Autor}(2014)]{Autor14}\textsc{Autor}, S. (2014): Titel. \textit{Journal}, \textbf{3}(4), pp. 195--199.
    \bibitem[\textsc{Autor}(2015)]{Autor15}\textsc{Autor}, S. (2015): Titel. \textit{Journal}, \textbf{3}(4), pp. 195--199.
    \end{thebibliography}
    \endgroup

    Habt ihr eine Idee, wie ich Titel zwischen den Quellen einbauen kann, ohne dass es Probleme gibt? Gibt es vielleicht einen Trick, um das, was hier bei Gliederungstitel 2 klappt, auch vor der ersten Quelle hinzubekommen?

    Danke schon mal Ihr würdet mir sehr weiterhelfen...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Warum erstellst du dein Literaturverzeichnis von Hand? Warum nimmst du nicht das moderne Paket biblatex, zusammen mit biber? https://golatex.de/wichtige-hinweise...en-t11964.html

    https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/..._by_Entry_Type

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    thebibliography benützt intern eine Liste und die muss man mit \item beginnen:

    Code:
    \documentclass[a4paper,12pt]{article}
    \usepackage{natbib}
    \makeatletter
    % Seitenumbrüche unterdrücken:
    \newcommand\mynobreakpar{\par\nobreak\@afterheading}
    \makeatother
    
    \begin{document}
    \cite{Autor13}, \cite{Autor14}
    
    
    \begin{thebibliography}{}
    \item[] \hspace{-0.36cm}\underline{\textbf{\ref{BM} Gliederungstitel 1}}\mynobreakpar  
    \bibitem[\textsc{Autor}(2013)]{Autor13}\textsc{Autor}, S. (2013): Titel. \textit{Journal}, \textbf{3}(4), pp. 195--199.
    
    \item[] \hspace{-0.36cm}\underline{\textbf{\ref{BM} Gliederungstitel 2}}\mynobreakpar 
    \bibitem[\textsc{Autor}(2014)]{Autor14}\textsc{Autor}, S. (2014): Titel. \textit{Journal}, \textbf{3}(4), pp. 195--199.
    \bibitem[\textsc{Autor}(2015)]{Autor15}\textsc{Autor}, S. (2015): Titel. \textit{Journal}, \textbf{3}(4), pp. 195--199.
    \end{thebibliography}
    
    \end{document}

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    2
    Vielen Dank an euch beide!

    Vor allem an u_fischer für den Hinweis meine Formatierung betreffend, es funktioniert bestens!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •