Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Günstiger Ökostrom überhaupt gut für die Umwelt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    2

    Günstiger Ökostrom überhaupt gut für die Umwelt?

    Wenn ich billigen Ökostrom nutze, helfe ich damit überhaupt der Umwelt oder ist das alles nur irgendeine Marketingstrategie für dumme?
    Über den Blog konnte ich mich schon mal dank ner klasse Suchmaschine für Ökostromanbieter bezüglich der Preise informieren.
    Geändert von JesseD (22-10-2013 um 06:23 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    1
    Du hilfst der Umwelt, natürlich. 1. der Ökostromanteil im Strom-Mix steigt und du bezahlst die EEG-Umlage automatisch, mit der unter anderem auch der Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland vorangetrieben wird. Zusätzliche Investitionen, die über die EEG-Umlage hinaus gehen, kannst du mit der Wahl eines echten Ökostromanbieters erwirken. Es gibt in Deutschland vier große und seriöse Anbieter:

    -Greenpeace Energy
    -Naturstrom
    -Lichtblick
    -EWS Schönau

    Ökostrom gibt es aber auch bei konventionellen Stromanbietern. Dabei solltest du aufpassen, dass du einen Tarif wählst, der zertifiziert oder mit einem Label ausgezeichnet wurde, das seriös ist. Auf diese Zertifikate und Labels kannst du dich verlassen:

    -TÜV Süd
    -TÜV Nord
    -TÜV Rheinland
    -Ok-Power Label
    -Grüner Strom Label

    Die Vergabestellen verpflichten die Stromanbieter zu Investitionen von mindestens einem Cent pro verkaufter Kilowattstunde Ökostrom. Das Geld fließt dabei in den Ausbau erneuerbarer Energien, wodurch der Ökostromanteil langfristig stark steigt.

    Weitere Informationen zum Thema Ökostrom und Wechsel bekommst du hier: echter Ökostrom.

    Damit solltest du auf jeden Fall gut bedient sein Dort steht auch, dass du RECS-Zertifikaten NICHT trauen solltest! Ganz wichtig!

    Also...wenn man gut informiert ist, ist Ökostrom absolut ein gutes und vorteilhaftes Produkt und kein Werbegag von Stromanbietern.

    LG

    Mannis

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Comineve
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    Marpingen
    Beiträge
    4
    Ich habe erneuerbare Energien als Stromquelle, was auch sehr günstig ist und natürlich für die Umwelt gut ist

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    41
    Hallo!
    Ich finde dieses Thema sehr interessant. Im Endeffekt kann man doch eh nicht zu 100 Prozent nachweisen, welchen Strom man erhält, oder?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2022
    Beiträge
    28
    Ja Öko Strom ist umweltfreundlicher in den meisten Fällen, ich finde da ja Solarenergie eine gute Sache und habe mich da mal hier informiert https://www.provenexpert.com/de-de/solar-direktinvest/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •