Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: mehrere syslog-Files per logrotate packen und mailen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    2

    mehrere syslog-Files per logrotate packen und mailen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen da Scripte nicht so zu meinen Steckenpferden gehören ...

    Folgender Hintergrund:
    ich habe einen Syslog-Server zu dem ca. 30 Server ihre Logfiles schicken.
    Auf dem Server habe ich eine conf-Datei angelegt, sodass alle syslog-Einträge in jeweils eine Datei mit dem dem entsprechenden host-Namen eingetragen werden,
    d.h. ich habe z.B. für den Server mit dem Namen "server1" ein Log-File mit dem Namen "syslog-server1.log" ... dasselbe für alle anderen Server ...
    also die Logfiles heissen dann "syslog-"jeweiliger-servername".log

    Für diese Logs habe ich einen logrotate-job angelegt, damit sie rotiert werden:
    Ergebnis ist dann ja, dass ich wieder ein leeres 'syslog-"jeweiliger-servername".log' File habe und dazu das passende *.gz File mit dem gepackten Log.

    Nun möchte ich mir diese Logfiles per Mail mit jeweiligem Hostnamen und Datum im Betreff zuschicken und anschließend löschen lassen.

    In meinen bisherigen Versuchen habe ich es nur geschafft, dass mir ein einzelnes gz-File per Mail geschickt wird, nicht aber alle ...


    logrotate-Script:
    Code:
    /var/log/syslog* {
        compress
        dateext
        maxage 365
        rotate 99
        missingok
        notifempty
        size +2048k
        create 640 root root
    lastaction
    echo | /usr/bin/mail -a /var/log/syslog*gz -s "Logfiles from echo `hostname` for `date`" root
    endscript
    }
    ... also irgendwie müßte dann ja im Abschnitt "lastaction" ein Aufruf stehen der folgendes beinhaltet:
    "für jedes syslog-servername.gz-File schicke eine Mail mit Servername des syslog-Files und Datum im Betreff an Empfänger und lösche dann das file"

    Vielleicht kann mir der ein oder andere ja hier weiterhelfen ?
    Auf jedenfall vielen Dank im voraus für eure Tipps.
    Viele Grüße


    @Admin: Falls die Anfrage hier falsch ist, bitte verschieben.
    Geändert von jackcracker (27-02-2017 um 11:11 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •