Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Nummerierung/Seitennummer im Inhaltsverzeichnis für fake-section unterdrücken?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    Was heißt eigentlich in diesem kontext inkonsistent? würde sich der Quellcode niht mehr "kompilieren" lassen? Weil letztendes soll für mich nur ein PDF herausfallen das ich irgendwann mal drucken und als buch binden lassen möchte und derzeit als nachschlage werk für meine rezepte dient....

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Aus meiner Sicht möchtest Du die Rezepte inkonsistent behandeln, in dem Du sie unterschiedlich ins Inhaltsverzeichnis eintragen lässt. Es gibt dort dann vom ersten Eindruck her "höhere" (weniger eingerückte) und "niedrigere" (mehr eingerückte) Rezepte. Bei Gebäck würde es dann auch wesentlich mehr wenig eingerückte Einträge geben als bei den Hauptgerichten. Dabei ist der einzige Unterschied, der zu der unterschiedlichen Einordnung der Rezepte führt, dass Dir bei den einen ein Gruppierungsthema eingefallen ist und bei den anderen nicht ...

    Und auch, wenn es Möglichkeiten gibt, das so zu erreichen - Code, den wir hier reinstellen, wird vielleicht auch von anderen kopiert und verbreitet sich damit.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    Na ja es gibt Hauptkategorien da macht eine Unterkategorie in meinen Augen einfach keinen Sinn z.B. suppen, Frühstück, Saucen, Salate etc. und darum fänd ich es völlig legitim da die Einrückung etwas zurückzunehmen und es auf die gleiche Linie zu setzen wie wo eigentlich eine Unterkategorie beginnen würde.

    Ich verstehe was du meinst mit Deiner Sorge das sich damit Dinge verbreiten würden, die man in anderen Programmiersprachen unter "Anti-Pattern" zusammenfasst, ist das richtig? Und ich weiß ehrlich gesagt aktuell nicht wie man aus diesem Lilemma herauskommen soll...Möglicherweise sollte ich einfach deinen Rat beherzigen und den Quellcode den du ein paar Postings weiter oben herein gestellt hast nehmen, den letztlich wird es am Ende niemanden stören wenn die Einträge alle auf einer Linie beginne, vielleicht sogar ganz im Gegenteil? An der Stelle fehlt mir einfach das Auge eines Designers für so etwas...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Du willst dein Rezeptnachschlagewerk also in Teile untergliedern? Ein Teil Hauptgerichte, ein Teil Backen etc.

    Dann nimm doch einfach Teile.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Wenn ich ihn eine Rezeptübersicht durchgehe, dann will ich auf keinen Fall dauernd hin- und herspringen. Und da Rezepttitel länger sein können, ist es besser wenn sie mit wenig oder gar keinem Einzug gesetzt werden. Wenn du ein flaches Verzeichnis ohne Einzüge hast, verschwinden viele deiner Probleme von alleine.

    Unterteilungen nach "deutscher Küche" u.ä. sind m.E. nicht sonderlich sinnvoll.
    Was machst du mit Gerichten, deren Ursprung unklar ist? Außerdem braucht man eher Unterteilungen "mit Fleisch", "mit Fisch", "vegetarisch".

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    Erst einmal vielen dank für eure Antworten und eure Ratschläge. Also:

    Dann nimm doch einfach Teile.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht was du mit Teilen meinst? Dachtest Du daran das Dokument in mehrere einzelne Dokumente aufzuteilen? Falls ja das ist aktuell keine Option da das Dokument insgesamt noch keine 200 Seiten hat und ich das später gerne als ein Dokument binden lassen möchte. Vielleicht sollte ich aber auch einfach solange daran weiter schreiben bis der Umfang wirklich groß genug ist, um daraus mehrere einzelne Teile zu machen. Wie gesagt ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Darum möchte ich dich an der Stelle auch gerne einladen mich zu korrigieren, falls ich dich falsch verstanden habe.


    Wenn ich ihn eine Rezeptübersicht durchgehe, dann will ich auf keinen Fall dauernd hin- und herspringen. Und da Rezepttitel länger sein können, ist es besser wenn sie mit wenig oder gar keinem Einzug gesetzt werden. Wenn du ein flaches Verzeichnis ohne Einzüge hast, verschwinden viele deiner Probleme von alleine.

    Unterteilungen nach "deutscher Küche" u.ä. sind m.E. nicht sonderlich sinnvoll.
    Was machst du mit Gerichten, deren Ursprung unklar ist? Außerdem braucht man eher Unterteilungen "mit Fleisch", "mit Fisch", "vegetarisch".
    Vielleicht ist es wirklich die bessere Lösung den Einzug bei allen Einträgen auf ein Minimum zu reduzieren so das man wirklich eine möglichst Flache Struktur bekommt und die Unterscheidung dann an der Schriftgröße/Schriftfarbe/Schriftart festmacht. Und mit dem Punkt das eher nach "Fischgerichte", "Fleischgerichte" etc. zu Kategorisieren ist definitiv richtig und werde ich auch so umsetzen. Die Idee noch eine weitere Ebene dazu zunehmen hat ihren Ursprung darin das ich es langsam aber sicher unübersichtlich finde wenn die Rezepte nur alphabetisch sortiert sind und ich auch im Abschnitt mit den Backrezepten eine nicht kategorisierte Ansammelung von Rezepten für Kuchen, Torten und keksen habe...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Lies beispielsweise den Abschnitt über Gliederungsbefehle in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch. Da sind alle Gliederungsbefehle erklärt, auch die für Teile.

    Insgesamt scheint mir, dass Du mit dem Lesen einer ausführlichen LaTeX-Einführung auch nicht ganz schlecht bedient wärst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •