Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Externe Pdf werden nicht angezeigt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Externe Pdf werden nicht angezeigt

    Hallo liebe User,

    beim stöbern durch ältere Dateien ist mir heute aufgefallen, dass die vormals eingepflegten externen PDF nicht mehr angezeigt werden. Es gibt leider keine Warnungen und Fehlermeldungen.

    Seinerzeit habe ich einige Grafiken mit Acrobat 8 (Vollversion, kein Reader) beschnitten und eingefügt , klappte wunderbar, habe so sehr oft gearbeitet.

    Code:
    \begin{figure}
       \centering
       \includegraphics[width=1.0\textwidth]{gfx/Tabelle2.jpg}
       \caption{The Ten Activities in Designing for Complex Learning}
       \end{figure}
    Jetzt stelle ich fest, nichts klappt mehr. ich habe das Problem umgangen, indem ich mittels Gimp die PDF in JPG konvertiert habe... Das kann eigentlich nicht die Lösung sein.

    Hat jemand eine Idee? Im Moment scheint so einiges in Texlive2015 nicht auf der Höhe zu sein, erst neulich die Probleme mit biblatex-apa und biblatex und biber an sich... Ich kenne den Spruch, das Bessere ist der Feind des Guten, aber so...

    Vielen Dank für Anregungen

    Lieben Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Seufz. Wieso muss man eigentlich immer nachfragen? Minimalbeispiel inkl input-pdf? Kompilationsweg? Logdatei?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ...

    Hallo liebe User,

    ich hatte vorher wenig Zeit, habe alle Pakete und sonstiges auskommentiert, bzw. gelöscht. Siehe da, der Fehler liegt in diesem Code begründet:

    Code:
    \usepackage{fontspec}
    \usepackage{libertine}
    \setmainfont[Mapping=tex-text]{Linux Libertine O}
    Ich werde mal morgen testen, ob es auch bei anderen Fonts nicht klappt, bin jetzt müde.

    Vielen Dank für Eure Geduld

    Gruß

    Martin

    EDIT: Es scheint an xelatex oder fontspec zu liegen, mit keinem Font arbeitet der Code korrekt
    Geändert von nixversteh (13-03-2016 um 12:42 Uhr) Grund: Änderung
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Nachtrag

    Hallo liebe User,

    also diese Code verwende ich zum Testen.
    Code:
    %!TEX TS-program = xelatex
    %!TEX encoding = UTF-8 Unicode
    \documentclass[twoside=false]{scrreprt}	 	
    \usepackage{booktabs,multirow,tabularx}
    \usepackage{fontspec}
    \setmainfont{Libertinus Serif} 
    \usepackage{rotating}
    \usepackage{pdfpages} 
    \begin{document}
    \begin{figure}
       \centering
       \includegraphics[width=1.0\textwidth]{Tabelle1.pdf}
       \caption{A Schematic Training Blueprint for Complex Learning}
       \end{figure}
    \end{document}
    Mir ist aufgefallen, dass die Dateigröße über 1,8 MB beträgt und XeLatex deshalb die Pdf nicht anzeigt, viel kleinere PDfs werden angezeigt. Weshalb klappt es aber mit pdflatex? Und weshalb hat es vorher mit XeLatex auch geklappt? Kann leider die PDF nicht hochladen, da viel zu groß ...

    Vielen Dank für Euer Interesse.

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    @ Ulrike,

    vielen Dank für deine Antwort, jetzt läuft es. Dabei hatte diesen Beitrag vor Tagen schon mal gesehen, wohl nicht richtig "gelesen", weil "nicht betroffen".

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (14-03-2016 um 07:15 Uhr) Grund: Änderung
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •