Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: pstricks und pdflatex bzw. latex in Verbindung mit El Capitan

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    3

    pstricks und pdflatex bzw. latex in Verbindung mit El Capitan

    Liebes Forum,

    ich wende mich hilfesuchend an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.

    Ich erstelle oftmals Graphiken oder Zeichnungen mit GeoGebra. Von dort aus führe ich einen Export nach pstricks durch.
    Den Code-Schnipsel von \begin{pspicture} bis \end{pspicture} füge ich in ein TeX-Dokument ein.

    Wenn ich auf der Arbeit mit WinEdt arbeite, dann habe ich es mir angewöhnt das Dokument mit
    latex -> dvi2ps -> ps2pdf dreimal zu kompilieren und alles ist gut. Dreimal deshalb, weil nach einem latex-Aufruf oder nach
    einem pdflatex-Aufruf die pstricks-Graphiken nicht dargestellt werden.
    Bei Funktionsgraphen kann man beispielsweise die Achsenbeschriftung
    sehen, nicht aber die Achsen oder den Graphen selber.

    Unter OSx war die Sache dank TeXmaker viel einfacher. Ein Schnelldurchlauf, bei dem das Dokument mit latex -> dvi2ps -> ps2pdf
    kompiliert wird und fertig.

    Jetzt kommt aber "El Capitan" ins Spiel. Da habe ich mich dank vieler Anleitungen durchgewühlt, und es ist nun möglich,
    mit normalem pdflatex-Aufruf TeX-Dokumente zu kompilieren, solange keine pstricks-Grafik dabei ist.

    Aufrufe mit latex werden nicht durchgeführt. Es wird kein dvi-File erzeugt, somit kann auch nichts mit dvi2ps usw. weiter bearbeitet
    werden. Das einzige, was funktioniert, ist ein Aufruf mit pdflatex, der aber keine Graphen erzeugt.

    Ich hatte in der Präambel auch \usepackage[pdf]{pstricks} eingefügt, das quittierte die Kompilierung mit wüsten Fehlermeldungen.
    Also wieder zurück nach \usepackage{pstricks}. Dann hatte ich mit pdflatex zwar keine Fehlermeldungen mehr, aber auch
    keine Graphen.

    Und somit weiß ich nicht mehr weiter und ich wende mich hilfesuchend an dieses Forum.

    Für Hinweise, Tipps oder Tricks bedankt sich schon jetzt
    die Prilblume

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    pstricks mit pdflatex zu nutzen wird immer schwierig bleiben. Dafür gibt es ja tikz, pgfplot und so weiter - aber blöd natürlich, wenn du alles schon in pstricks fertig hast. Und vielleicht kann dir ja hier noch wer helfen - schwierig ist nicht gleich unmöglich.

    Dreimal kompilieren sollte man aber auch, wenn man pdflatex nutzt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, wenn latex kein dvi erzeugt, dann solltest du den Grund dafür herausfinden. D.h.: Minimalbeispiel erstellen, log-Datei überprüfen. Für mich klingt es aber danach, als ob du dir viel Mühe gibt, (pdf)latex zu verwirren. Wenn pstricks ins Spiel kommt, musst du dich schon für eine Kompilationsmethode entscheiden, denn die Präambel sieht für latex + dvips anders aus als für pdflatex.

    Abgesehen davon: Glaubst du man kann dir helfen, wenn du nur vage von "wüsten Fehlermeldungen" schreibst?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    3
    Zunächst ein Dankeschön für die zwei Antworten.

    Verwirren will ich (pdf)-Latex natürlich nicht.
    Die Leser dieser Anfrage natürlich auch nicht. Daher habe ich bislang auf ein Minimalbeispiel verzichtet, da es sich vermutlich
    um ein strukturelles Problem im Zusammenspiel von OSx - latex - pstricks handelt.

    Ich füge eine Beispieldatei ein, in der mit Geogebra die Funktion x^2 geplottet werden soll, und das wird in ein Latex-Dokument
    zwischen Text eingefügt.

    Wenn ich die Kompilierung mit Latex starte, geschieht gar nichts.

    Wenn ich die Kompilierung mit pdflatex durchführe, läuft alles ohne Fehlermeldung ab. In der pdf-Datei liest man "Text" und
    da, wo die Grafik sein sollte, ist lediglich die Achsenbeschriftung vorhanden. Sonst nichts.

    ================================================== ==================

    \documentclass[12pt]{article}
    \usepackage{german}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{colortbl}
    \usepackage[dvips]{graphicx}
    \usepackage{pstricks}
    \usepackage{pst-math,pst-xkey}
    \usepackage{pstricks-add}

    \begin{document}

    Text

    %%% Beginn des GeoGebra-Exports

    \newrgbcolor{ttqqqq}{0.2 0. 0.}
    \psset{xunit=1.0cm,yunit=1.0cm,algebraic=true,dime n=middle,dotstyle=o,dotsize=5pt 0,linewidth=0.8pt,arrowsize=3pt 2,arrowinset=0.25}
    \begin{pspicture*}(-1.3,-0.58)(1.7,3.28)
    \psaxes[labelFontSize=\scriptstyle,xAxis=true,yAxis=true,D x=1.,Dy=1.,ticksize=-2pt 0,subticks=2]{->}(0,0)(-1.3,-0.58)(1.7,3.28)
    \psplot[linewidth=1.2pt,linecolor=ttqqqq,plotpoints=200]{-1.3}{1.7}{x^(2.0)}
    \end{pspicture*}



    Text

    \end{document}


    ================================================== ==================

    Ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun. mit pdflatex kann es nicht funktionieren. Und auch wenn es keine Fehlermeldung gibt, so doch genügend Warnungen: Non-PDF special ignored! Non-PDF special ignored! ...

    Mit latex + dvips sollte es kein Problem sein, also schau in die log-Datei. Oder kompiliere mal von einem Terminal.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    3
    Liebe Frau Fischer,

    danke für die Rückmeldung.

    Also, wenn ich mich in einem Terminalfenster zu dem Ordner navigiere, in dem die tex-Datei liegt, und dann den Befehl "latex Dateiname.tex"
    eintippe, dann wird kompiliert, es kommt keine Fehlermeldung, und am Ende gibt es eine log-Datei, eine dvi-Datei. Quasi so, wie es sein soll.
    Mit TexMaker kann ich dann wie gewohnt Dvi->PS und dann PS->PDF ausführen.

    Also kann es nicht an El Capitan liegen, oder?

    Folgendes habe ich bei TexMaker noch gemerkt: Bei einer neuen tex-Datei kommt beim Aufruf mit latex sofort das Hinweisfenster "log-Datei nicht gefunden".
    Kompiliert man im Terminalfenster, ist alles ok.

    In TexMaker wird latex aufgerufen mit "/usr/texbin/latex" -interaction=nonstopmode %.tex (Die " " stehen im Aufruf).

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Da scheinen in der Tat noch die falschen Pfade in TeXmaker hinterlegt zu sein. Schau mal hier rein: MacTeX-2015 and El Capitan

    Jesper Roland Kjærgaard Pedersen sent the following information about TEXmaker.
    Go to the Commands pane of TEXmaker -> Preferences Commands tab of Configure and change every occurance of /usr/texbin (followed by other things) by /Library/TeX/texbin as
    shown in Figure (9) on page 6.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •