Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeilenumbruch in alignat

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Zeilenumbruch in alignat

    Hallo liebe User,

    ich hätte gerne einen Zeilenumbruch, weiß aber nicht, wie ich das korrekt anstelle ...
    Code:
    \documentclass[paper=a4,fontsize=10pt]{scrartcl}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[disallowspaces]{mathtools}
    \usepackage{amssymb}[2002/01/22] %% and additional symbols
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[detect-all, locale = DE]{siunitx}
    \begin{document}
    \begin{alignat}{2}
    \notag 19 &= X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)- \Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot \Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) + \dfrac{1}{3}\Bigg)\Bigg) - \Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) \Bigg)\Bigg) + \dfrac{3}{4}\Bigg) - \Bigg(\dfrac{1}{5}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)\Bigg)\Bigg)\Bigg)+ \dfrac{1}{5}\Bigg)
    \end{alignat}
    \end{document}
    Ob ich alignat richtig einsetze ist mir auch nicht (ganz) bewusst, sorry, habe eher etwas mit Geisteswissenschaften am Hut.

    Vielen Dank für Tipps und Vorschläge

    Gruß

    Martin

    EDIT: Wäre das so möglich?
    Code:
    \begin{alignat}{1}
    \notag 19 &= X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)- \Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot \Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)+ \dfrac{1}{3}\Bigg)\Bigg)\\ 
    \notag &- \Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) \Bigg)\Bigg) + \dfrac{3}{4}\Bigg) - \Bigg(\dfrac{1}{5}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)\Bigg)\Bigg)\Bigg)+ \dfrac{1}{5}\Bigg)
    \end{alignat}
    Geändert von nixversteh (13-09-2015 um 22:27 Uhr)
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Hi Martin,

    der Zeilenumbruch geht komplett automatisch mit dem breqn-Paket und richtet auch perfekt aus.
    Falls Du Detail-Code möchtest, gern (in Werbung-freiem Forum, begegnete Dir auch woanders) - hier geht mir grad wieder die Werbung auf die Nerven. Ich will kein Garnier-Haarpflegemittel kaufen, keine Adobe-Software, kein Fitness-Probeabo, keine Kaspersky-"Security"-Software bestellen, keine Rechnungswesen-Software haben, keinen Kredit und keine E-Zigaretten! Argh. Grad diese "Target-Performance"-Werbung flasht und nervt. Sorry für den rant. Vllt. hilft schon der Hinweis auf breqn.

    Felix
    TeXwelt User

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Muss es alignat sein?
    Code:
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[disallowspaces]{mathtools}
    \usepackage{amssymb}[2002/01/22] %% and additional symbols
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[detect-all, locale = DE]{siunitx}
    \begin{document}
    \begin{equation}\begin{split}
    \notag 19 & = X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)-
    \Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot \Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) +
    \dfrac{1}{3}\Bigg)\Bigg) \\
    & \quad - \Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X
    -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) \Bigg)\Bigg) + \dfrac{3}{4}\Bigg) \\
    & \quad -
    \Bigg(\dfrac{1}{5}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X
    -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)\Bigg)\Bigg)\Bigg) + \dfrac{1}{5}\Bigg)
    \end{split}
    \end{equation}
    \end{document}
    Weitere Möglichkeiten wie die Verwendung von multiline sind in der amsmath-Anleitung skizziert. alignat ist eigentlich eher dazu gedacht, wenn man mehr als zwei Spalten braucht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo klops


    danke, klappt prima.

    Lieben GBruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Der Vollständigkeit halber, meine oben angedeutete Variante - breqn laden und dmath* oder dmath verwenden - kein & und kein \\, Umbruch ist automatisch:

    Code:
    \usepackage{breqn}
    ...
    \begin{dmath*}
    19 = X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg)- \Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot \Bigg(X
      -\Bigg(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\Bigg) + \dfrac{1}{3}\Bigg)\Bigg)
      - \Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X
      + \dfrac{1}{2}\Bigg) \Bigg)\Bigg) + \dfrac{3}{4}\Bigg) - \Bigg(\dfrac{1}{5}
      \cdot\Bigg(\dfrac{1}{4}\cdot\Bigg(\dfrac{1}{3}\cdot\Bigg(X -\Bigg(\dfrac{1}{2}X
      + \dfrac{1}{2}\Bigg)\Bigg)\Bigg)\Bigg)+ \dfrac{1}{5}\Bigg)
    \end{dmath*}
    Interessant ist auch, dass \left und \right hier trotz Zeilenumbruch dazwischen gehen, was bei split oder align nicht klappt:

    Code:
    \begin{dmath*}
    19 = X -\left(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\right)- \left(\dfrac{1}{3}\cdot \left(X
      -\left(\dfrac{1}{2}X + \dfrac{1}{2}\right) + \dfrac{1}{3}\right)\right)
      - \left(\dfrac{1}{4}\cdot\left(\dfrac{1}{3}\cdot\left(X -\left(\dfrac{1}{2}X
      + \dfrac{1}{2}\right) \right)\right) + \dfrac{3}{4}\right) - \left(\dfrac{1}{5}
      \cdot\left(\dfrac{1}{4}\cdot\left(\dfrac{1}{3}\cdot\left(X -\left(\dfrac{1}{2}X
      + \dfrac{1}{2}\right)\right)\right)\right)+ \dfrac{1}{5}\right)
    \end{dmath*}
    Nur mal als Erwähnung, was es noch interessantes gibt, man kann schon bei align / split bleiben und Zeilenumbrüche manuell machen, dann weiß man wenigstens, was man hat.

    Felix
    TeXwelt User

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo FelixT,

    danke dir, wenn ich wieder "richtig" sehen, kann (Augenarzttermin gehabt) werde ich es testen.

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (15-09-2015 um 12:38 Uhr)
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •